Wie gehts mit Aktien weiter, wenn Firma insolvent aber von Konkurrenten gekauft wird?

4 Antworten

Aktien verbriefen einen Unternehemensanteil, ggf. ein Stimmrecht und ggf. auch ein Dividendenrecht. Diese Merkmale bleiben so lange bestehen wie es das Unternehmen als solches gibt. Die Aktien mögen keinen materiellen Gegenwert mehr haben, aber wenn Du z.B. 90% einer insolventen AG kaufst, dann könntest Du durchaus diese abwickeln und den Börsenmantel per Reverse Merger auf eine bestehende GmbH verschmelzen, die dann als AG weiter existiert. In diesem Fall überdauern die Aktien natürlich auch die Transaktion und Du wärst Aktionär des neuen Unternehmens. In solchen Fällen gibt es normalerweise Kaufangebote des neuen Eigentümers, um die Maßnahmen durchzuführen, ohne auf Ansprüche Dritter Rücksicht nehmen zu müssen.

Es gibt auch Unternehmen, die aus einer Insolvenz wieder gestärkt hervorgehen. Schau Dir doch mal den Kurs von General Motors an.

Um welches Unternehmen geht es denn konkret?

Das hängt davon ab! Was kauft der Konkurrent? Die ganze AG? Kann er nur kaufen, wenn er sie den Aktionären (also dir) abkauft. Das nennt sich aber Übernahme und den Kaufpreis bekommen die Aktionäre. Nur kauft man auf dem Weg kein insolventes Unternehmen!!! Man würde ja auch die Schulden übernehmen, durch die das Unternehmen insolvent wurde und die sind bei einer insolventen AG oft höher als die Aktiva.

Üblicher ist es deshalb bei einer Insolvenz, dass der Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb, Immobilien und alles was das Unternehmen ausmacht verkauft. Vom Erlös werden dann die Gläubiger befriedigt. Wenn das mehr bringt als das Unternehmen an Schulden hat, geht das normalerweise in die Abwicklung. Die Aktionäre kriegen jedenfalls als Letzte etwas, wenn wirklich noch etwas übrig geblieben sein sollte.

Aktien einer insolventen Firma die von Konkurrenten übernommen wird sind nahezu wertlos. Beispiel auch der Vergangenheit Übernahme von Nixdorf durch Siemens. Allerdings war Nixdorf nicht insolvent. Kurs Nixdorf vor Übernahme über 600DM Übernahmeangebot von Siemens 125DM. Kurs Nixdorf als Übernahmegerüchte auftauchten 260DM.

Wenn die Firma von einem Konkurrenten gekauft wird, gehören Deine Aktien auch zum Kaufobjekt, Du bekommst also Geld (oder Aktien des Käufers) für Deine Aktien.

Der Procedere unterscheidet sich nicht wesentlich von einer normalen Übernahme.

das stimmt nicht zwingend. Der Insolvenzverwalter hat viele Optionen. Ein Kauf der Aktien wird die Ausnahme sein.