wie geht ein sparkassenwechsel von statten

2 Antworten

Willst Du die Sparkasse wechseln oder generell Deine Bankverbindung? Sparkassenwechsel kommen im Prinzip nur vor, wenn man in eine andere Stadt umzieht.

Aber egal. Es gehört etwas Planung dazu, insb. was die jährlichen (oder halbjährlichen, quartalsweisen) Einzugsermächtigungen, Lastschriften und Daueraufträge angeht. Dazu kann ich Dir empfehlen, Dir sämtliche Buchungen seit Mitte 2012 anzusehen und die entsprechenden turnusmäßigen und/oder fallweisen Buchungen (Ein- und Auszahlungen!) entsprechend aufzulisten, z. B. für Renten, Lohn/Gehälter, Mieten, Pachten, Abonnements, Vereine/Mitgliedschaften, Kreditkarten, (Mobil)Telefon, Strom, Kabel, Versicherungen (Kranken, Zusatz, Haftpflicht, Fahrzeug, Rechtschutz etc.), Kfz-Steuer, Finanzamt, Riesterverträge, Sparpläne, vL-Verträge , Toto/Lotto und Internetkaufportale (z. B. Amazon, Paypal) und -shops. Prüfe ferner, ob Du Dein Girokonto für etwaige Tages-/Festgeldanlagen als Referenzkonto angegeben hast.

Nur wenn Du alle diese Buchungen und Kontobeziehungen lückenlos durcharbeitest, kannst Du Dir eine kurze Überlappungszeit beider Konten leisten. Ansonsten musst Du zumindest theoretisch das alte Konto weitere 12 Monate laufen lassen, um vergessene Vorgänge nicht ins Leere laufen zu lassen. Und dennoch könnte ein Einziehungsauftrag mangels Deckung zurückgehen!

Und wenn Du Dir schon diese Arbeit machst, dann kannst Du dies auch gleich in einer Tabellenkalkulation erfassen und zusammen mit den jeweiligen Zahlungen eine persönliche monatliche Finanzplanung aufstellen.

PS: Hast Du etwa das Stichwort "gartensparte" angegeben?

Wenn Du auch noch Deine Geldanlagen zu einer anderen Bank umlagern willst, dann denke noch an die Anpassung Deines Freistellungs- und den KiSt-Auftrages.

Beachten braucht man an sich nur, dass man nicht vom Regen in die Traufe gerät. Ansonsten gibt es kaum Dinge zu beachten, denn Banken bieten Vollservice an. Allerdings würde ich ein Girokonto bei der bisherigen Bank nicht sofort aufkündigen, sondern einige Zeit weiter laufen lassen. Fast niemand führt nämlich Buch darüber, wem er so alles Einzugsermächtigungen erteilt hat und, wem er alles seine Kontonummer mitgeteilt hat. Es kann also Mißverständnisse und ärgerliche Schreiberei geben wenn dann Geld nicht abgebucht werden kann oder eingehende Zahlungen zurück geschickt werden.