Grundsätzlich benötigt man für den Aktienhandel ein Depot bei einer Bank oder einem Onlinebroker. Der Kauf selbst kann dann mit der entsprechenden Bank telefonisch, per Email, oder auch am PC oder unterwegs via Handy oder Laptop erfolgen. Bei klassischen Filialbanken oder Sparkassen ist der Erwerb natürlich auch vor Ort möglich. Weitere Informationen findet man auf.
http://www.aktienkaufen.com/Wie geht das mit Aktien kaufen und verkaufen?
Kenne mich damit leider nicht aus, aber es interessiert mich. Wie geht das mit den Aktien kauf? Kann ich einfach für 300 € 3 Aktien kaufen (a 100 €) und ein Monat später legen die Aktien 25 % zu und ich kann diese wieder verkaufen? Oder gibt es einen Mindest kauf oder Laufzeit? Für eine ausführliche Erklärung für "Dummys" wäre ich dank bar
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wie das geht?
- Depot eröffnen bei einer Bank
- Depotgebühren von kostenlos bis x (je nach Bank)
- Ordern geht immer, Mindeststückzahl 1 Aktie (bei ausländ. Aktien ab und an Stückelung)
- zwischen Kauf und Verkauf können wenige Sekunden liegen
- Gebühren je Order: ab mind. 5 Euro (je nach Bank) bzw. anteilig ab 0,2% auf das Ordervolumen
Wenn du ein Gespür für die Kosten haben willst, wie auch einen Vergleich der Brokerkosten, schau mal bei www.brokertest.de vorbei.
-
An dieser Stelle erst mal der Rat: Finger weg von Aktien. Das scheint mir Deinem Erfahrungsprofil nicht angemessen.
Aktien können einzeln gekauft werden, die Gebühren von ca. 0,2-0,5% je nach Bank schlagen jedoch stärker zu Buche, da es i.a. eine Mindestgebühr von 5-20 EUR (je nach Bank) gibt. Kaufst Du also für 300 EUR Aktien mit Gebühren von z.B. 10 EUR, so wären für einen Verkauf auch wieder mind. 10 EUR zu berappen, d.h. das Geschäft lohnt sich nur, wenn die Aktien mind. 6,7% steigen.
Es gibt keine Mindest- oder Maximalhaltedauer für Aktien. Wann Du kaufst und verkaufst, ist komplett Deine Entscheidung.
Man würde aus Kostengründen Aktien über eine Börse nicht in kleineren Portionen als ca. 1.500-2.000 EUR kaufen und verkaufen.
Und bevor diese Frage noch kommt: es gibt viele verschiedene Aktien. Jede Aktie repräsentiert ein Unternehmen. Je nach Unternehmen sind die Potentiale nach unten und oben für den Kurs unterschiedlich. Du solltest bei seriösen Werten eigentlich nicht mit 25% Steigerung in einem Monat rechnen.
-
-
Natürlich könntest du für 300 Euronen 3 Aktien kaufen und auf einen 25%igen Gewinn hoffen! Und wenn du statt Aktien zu 100,00 solche kaufst, die z.Zt. nur wenige Cents wert sind (z.B. aktuell Solon) könntest du deinen möglichen Gewinn u.U. sogar noch erheblich steigern.
Aber auch die Verlustchance steigt dabei.Und bedenke: jeder Kauf oder Verkauf ist mit Kosten verbunden. Diese sind zwar je nach Bank unterschiedlich hoch - am preiswertesten sind Onlinebanken -, aber oft fallen auch sog. Mindestgebühren an.
Du kannst die Aktien jederzeit verkaufen, an Fristen bist du nicht gebunden!
-
-
Du kannst die Aktien kaufen und sofort wieder verkaufen. Das geht jederzeit! Aber so einfach geht das nicht mit dem Geld verdienen mit Aktien. Es kann auch genausogut 25% nach unten gehen.
-
Antwort von blamem 20.04.2013
-
Antwort von DerKleinanleger 16.02.2013
Es gbit keine Mindesthaltedauer - du kannst Aktien in einer Minute kaufen und dann wieder verkaufen... Dazu brauchst du allerdings einen Broker und musst die richtigen Orderarten kennen: mehr dazu hier: Werbung durch Support gelöscht Weiters würde ich dir empfehlen, mehr Wissen über Aktien zu erlagen, einfach nur auf 25 % kursanstieg zu hoffen, ist mehr Casio als Investment...
-
Antwort von steffimaus 09.01.2012
Ich find deine Frage eigetnlich ziemlich gut auf http://www.aktienkaufen.de beantwortet (sagt ja auch schon der Name lach). Kurz gesagt: bei Aktien gibt es keine Mindeslaufzeit oder Mindestsumme, du kannst eine einzige Akie kaufen und sie schon morgen (oder noch heute) wieder verkaufen. Ob das sinnvoll ist, ist die andere Frage :-)
-
-
Antwort von RatingerBroker 15.12.2011
Mein Tipp: Lege dir erstmal ein sogenanntes "virtuelles Depot" an. Gibt es beispielsweise bei der FAZ. Dort spielen zwar Gebühren und die zeitliche Ausführung von Orders keine Rolle, aber du lernst spielerisch den Umgang mit Wertpapieren und gehst kein Risiko ein ;)
Wie hier schon deutlich wurde, Onlineanbieter sind die kostengünstigere Alternative, dafür hast du aber auch keinerlei Beratung an deiner Seite.
Und wie ist das mit den Gebühren? Kostet das kaufen/verkaufen/depot ?