Grundsätzlich benötigt man für den Aktienhandel ein Depot bei einer Bank oder einem Onlinebroker. Der Kauf selbst kann dann mit der entsprechenden Bank telefonisch, per Email, oder auch am PC oder unterwegs via Handy oder Laptop erfolgen. Bei klassischen Filialbanken oder Sparkassen ist der Erwerb natürlich auch vor Ort möglich. Weitere Informationen findet man auf.
http://www.aktienkaufen.com/Wie geht das mit Aktien kaufen und verkaufen?
Kenne mich damit leider nicht aus, aber es interessiert mich. Wie geht das mit den Aktien kauf? Kann ich einfach für 300 € 3 Aktien kaufen (a 100 €) und ein Monat später legen die Aktien 25 % zu und ich kann diese wieder verkaufen? Oder gibt es einen Mindest kauf oder Laufzeit? Für eine ausführliche Erklärung für "Dummys" wäre ich dank bar
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wie das geht?
- Depot eröffnen bei einer Bank
- Depotgebühren von kostenlos bis x (je nach Bank)
- Ordern geht immer, Mindeststückzahl 1 Aktie (bei ausländ. Aktien ab und an Stückelung)
- zwischen Kauf und Verkauf können wenige Sekunden liegen
- Gebühren je Order: ab mind. 5 Euro (je nach Bank) bzw. anteilig ab 0,2% auf das Ordervolumen
Wenn du ein Gespür für die Kosten haben willst, wie auch einen Vergleich der Brokerkosten, schau mal bei www.brokertest.de vorbei.
-
An dieser Stelle erst mal der Rat: Finger weg von Aktien. Das scheint mir Deinem Erfahrungsprofil nicht angemessen.
Aktien können einzeln gekauft werden, die Gebühren von ca. 0,2-0,5% je nach Bank schlagen jedoch stärker zu Buche, da es i.a. eine Mindestgebühr von 5-20 EUR (je nach Bank) gibt. Kaufst Du also für 300 EUR Aktien mit Gebühren von z.B. 10 EUR, so wären für einen Verkauf auch wieder mind. 10 EUR zu berappen, d.h. das Geschäft lohnt sich nur, wenn die Aktien mind. 6,7% steigen.
Es gibt keine Mindest- oder Maximalhaltedauer für Aktien. Wann Du kaufst und verkaufst, ist komplett Deine Entscheidung.