Frage von Fabia, 16

Wie gehe ich vor, wenn 2 Selbständige sich die Fahrtkosten eines Taxis teilen (40 €, 7% Mwst.), es aber nur einen Originalbeleg gibt?

Wie gehe ich vor, wenn 2 Selbständige sich die Fahrtkosten eines Taxis teilen (40 €, 7% MwSt.), es aber nur 1 Originalbeleg gibt? (Belege kopieren, jede 50%)?

Antwort
von Fabia, 16

Ich bin eine der beiden Selbständigen. Ja, es gibt nur einen Taxibeleg, wir sind aber gemeinsam mit dem Taxi gefahren. Einen weiteren Termin zum Ausgleich der Zahlung wird es nicht geben. Daher kam ich auf die Idee, die Kosten zu splitten auf 50% für jede und den Taxibeleg zu kopieren. Vermutete aber schon, dass das Finanzamt das nicht anerkennen würde, weil es ja nur einen Originalbeleg gibt.

Wenn ich ihr eine Rechnung für die Taxifahrt stellen würde, dann wären es doch 7% Mwst., wie auf dem Taxibeleg angegeben, oder? Das scheint mir gerade die Lösung zu sein, weil so jede von uns 50% zahlt. Oder funktioniert das womöglich aus einem anderen Grund nicht?

Antwort
von LittleArrow, 15

nur einen Originalbeleg gibt.(Belege kopieren, jede 50%)

Fabia:

Wenn es nur einen Originalbeleg gibt, wieso willst Du dann Belege (also mindestens zwei Belege) kopieren und nicht diesen einen Originalbeleg? Und wie kann man Belege zu jede 50 % kopieren?

Wie gehe ich vor, wenn 2 Selbständige sich die Fahrtkosten eines Taxis teilen

Was hast Du damit zu tun, wenn zwei (andere?) Selbständige .....?

Wenn ich einer der Selbständigen wäre, dann würde ich dem anderen Selbständigen für die Kostenbeteiligung eine Rechnung mit 14 % MwSt schreiben und eine Kopie der Taxirechnung beifügen. Oder hat jemand von den Selbständigen ein MwSt-Problem?

Kommentar von Mikkey ,

14% - MwSt-Problem?

Anscheinend - nach dem Datum Deines Beitrags brauche ich nicht zu sehen, 14% war vor der Zeit dieses Forums.

Wäre ich einer der Selbstständigen, würde ich das Taxi komplett selbst zahlen oder von dem anderen zahlen lassen. Bei nächster Gelegenheit läuft's dann umgekehrt.