Frage von Pelikan123321, 55

Wie funktioniert Steuerklassenwechsel nach Hochzeit?

Hallo, mein Partner und ich haben beide die Steuerklasse I und werden am 5.12 heiraten? ich habe dieses Jahr kaum Geld verdient und mein Freund sehr gut. Wie können wir rückwirkend Geld für das Jahr bekommen. Bis wann müssten wir die Steuerklasse wechseln oder bekommen wir das Geld auch wieder wenn wir einfach eine Einkommenssteuererklärung für 2016 mache? Man bekommt doch das Geld rückwirkend für das ganze Jahr obwohl wir erst im Dezember heiraten, oder?

Noch eine Frage: Muss ich die Hochzeit vorher beim Arbeitgeber melden?

Vielen Dank

Antwort
von wfwbinder, 48

Dem Arbeitgeber müsst Ihr die Hochzeit nur melden, wenn es für die Hochzeit 1-2 Tage Sonderurlaub gibt und wenn er ein Geschenk rausrückt.

Zur Frage der Steuererstattung:

Wenn Ihr Anfang des Jahres Eure erste gemeinsame Einkommensteuererklärung abgebt, werdet Ihr automatisch (Kreuzchen bei ZUsammenveranlagung setzen) wie Eheleute behandelt und somit kommt vermutlich eine schön Steuererstattung raus.

Antwort
von EnnoWarMal, 44

Wie können wir rückwirkend Geld für das Jahr bekommen.

So wie andere Leute auch. Indem man eine Einkommensteuererklärung anfertigt und einreicht. Das geht aber nicht "rückwirkend", da auch das Finanzamt keine Zeitmaschine hat. Die Erstattung erfolgt dann nach der Festsetzung der Einkommensteuer udn Anrechnung der Lohnsteuern udn der übrigen Quellensteuern. Also rund ein bis drei Monate nach Abgabe der Einkommensteuererklärung.

Bis wann müssten wir die Steuerklasse wechseln

Na, ab Januar 2017 doch wohl. Geht ja auch gar nicht anders. Bis zum 4. Dezember bestehen die Voraussetzungen für eine andere Steuerklasse nicht und ab dem 5. Dezember kann man ja nicht mehr im Januar 2016 ändern lassen, jedenfalls ist das bei allen so, die ich kenne.

Man bekommt doch das Geld rückwirkend für das ganze Jahr obwohl wir erst im Dezember heiraten,

Nein. Wie oben beschrieben, hat das Finanzamt keine Zeitmaschine. Es kann erst auszahlen, wenn die Steuern festgesetzt sind.

Ich verstehe nicht, was dieses "rückwirkend" immer soll. Ist da ein technologischer Fortschritt an mir vorbeigegangen, für den ich mich sehr interessieren würde?

Und wann genau ihr im Kalenderjahr heiratet, ist für die Veranlagungsform völlig unerheblich.

Muss ich die Hochzeit vorher beim Arbeitgeber melden?

Keine Ahnung. Wie ist denn dein Arbeitgeber so drauf? Schmeißt der alle Ehefrauen raus oder was?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten