Frage von baakbb, 85

Wie funktioniert die Sofortabschreibung genau?

Hallo, ich würde gerne wissen, wie die Sofortabschreibung genau funktioniert. Also beispielsweise ich kaufe ein Handy für 90,00 Euro netto und möchte dieses dann sofort abschreiben, da ja GWG (geringwertiges Wirtschaftsgut). Angenommen im Beispiel der Handykauf wäre am 15.6. gewesen. Wie wird dann der Handykauf im Juni abgeschrieben?

Kann mir einer erklären, wie diese Abschreibung dann im Juni bei den abzugsfähigen Betriebsausgaben aussieht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 85

Zwei Antworten - zwei Fehlschüsse.

Dies gilt:

Wirtschaftsgut ist selbständig nutzbar, abnutzbar und beweglich und kostet bis zu 150 Euro: ---> Aufwand an Geld

Wirtschaftsgut ist selbständig nutzbar, abnutzbar und beweglich und kostet zwischen 150,01 und 410 Euro: Wahlmöglichkeit

a) Einstellung als GWG und Abschreibung in voller Höhe
b) Einstellung in den GWG-Pool und Abschreibung über 5 Jahre
c) Einstellung als "normales" WG und Abschreibung über die Nutzungsdauer.

Wirtschaftsgut ist selbständig nutzbar, abnutzbar und beweglich und kostet zwischen 150,01 und 1.000 Euro:

a) Einstellung in den GWG-Pool und Abschreibung über 5 Jahre
b) Einstellung als "normales" WG und Abschreibung über die Nutzungsdauer.

Alle anderen Wirtschaftsgüter werden über die Nutzungsdauer abgeschrieben. Die Zahlen sind Nettowerte, und zwar auch dann, wenn der Unternehmer keine Vorsteuer abziehen kann. Die 410-Euro-Grenze verschiebt sich dann auf 487,50 Euro.

Antwort
von Landimo, 67

Du schreibst sofort den kompletten Betrag ab. Du bildest also keine Teilabschreibungen. Das geht aber nur bei Beträgen bis 150,00 EUR.

Antwort
von NasiGoreng, 18

Per Aufwandskonto an Kasse (oder Bank).

Geht aber nur unter 150 €, ansonsten muss man über 5 Jahre abschreiben.