Frage von hejsan, 90

Wie fülle ich die Entfernungspauschale bei doppelter Haushaltsführung und Bahncard 100 aus in der Steuererklärung 2015 aus?

Guten Tag! es dreht sich im meine Steuererklärung für das Jahr 2015. Seit Ende 2014 habe ich beruflich bedingt einen Zweitwohnsitz ca. 200km von meinem Wohnort entfernt. Meine Heimfahrten lege ich mit der Bahn zurück. Da ich zu Beginn noch nicht wusste, wie viele Heimfahrten ich machen werde, habe ich mir zunächst eine Bahncard 50 geholt. Im Mai stellte es sich jedoch heraus, dass auf die Dauer eine Bahncard 100 die bessere Wahl ist. Nun habe ich bis Mai 2015 individuelle Bahn-Tickets und danach die Bahncard 100. Diese wird nur für die Heimfahrten genutzt und rein privat bezahlt. Wie trage ich dies nun bei meiner Steuererklärung ein? Kann ich die Bahncard 100 + die bis Mai getätigten Einzelfahrten absetzen? Ich danke für einen guten Rat!

Herzlichen Dank und viele Grüße

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Mikkey, 73

So ganz verstehe ich die Bahncard-Argumentation nicht, eine Einzelfahrt für eine 200km-Strecke kostet 39€, die absolviert man maximal 90 mal im Jahr - ergibt 3510€. Die Bahncard 100 kostet aber 4090€.

Die Entfernungspauschale kommt nur auf 2700€, da aber das Vorhandensein eines Fahrzeugs keine Pflicht ist, lassen sich tatsächlich angefallene und nachgewiesene Aufwendungen natürlich geltend machen.

Da entscheidend ist, wann gezahlt wurde, setzt Du halt die Einzelfahrten und die Bahncard 100 an. Ob das so akzeptiert wird - ?

Kommentar von hejsan ,

Hallo Mikkey, Danke für Deine Antwort. 
Man muss hier unterscheiden zwischen dem, was tatsächlich gefahren wurde und dem, was bei der Steuererklärung anerkannt wird. 
Die Strecke ist öfter als 90x gefahren worden, weshalb sich die Bahncard 100 irgendwann gelohnt hat. Es geht somit nicht darum, ob die Anschaffung der Bahncard irgendwann rentable wurde.
Für mich stellt sich immer noch die Frage, wie ich die Einzelfahrten und die Bahncard 100 gemeinsam angebe. 

Kommentar von Mikkey ,

Anlage N Zeile 75

War das die Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community