Frage von anke0304, 417

Wie fülle ich das Zusatzblatt Zeiten der Kindererziehung richtig aus?

Es geht um das Zusatzblatt "Zeiten der Kindererziehung" zum Antrag auf Arbeitslosengeld:

Was ist bei 1b einzutragen? Mein Mann hat z.b. 2 Monate Elternzeit genommen, muss ich dies dort eintragen? Und was bedeutet der Satz: Rentenrechtlich wurde diese Zeit einer anderen Person zugeordnet? Was muss ich dort ankreuzen? Gibt es im Netz irgendwo eine Anleitung zu diesem Antrag? Habe bisher nichts gefunden!

Antwort
von Lissa, 382

Die Anleitung findest du hier: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_form...

Ihr müsst euch entscheiden, wer die Kindererziehungszeiten angerechnet bekommen soll, denn es gibt jeden Monat der drei Jahre nur einmal und Monate kann man nicht teilen.

Wenn dein Mann seine zwei Monate bekommen soll, müsst ihr eintragen, dass er das Kind in diesen zwei Monaten überwiegend erzogen hat.

Dann bekommt er die Monate und du hast eine Lücke in deinem Versicherungsverlauf.

Kommentar von anke0304 ,

Hallo Lissa, danke für deine Antwort, aber ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Es geht um das Zusatzblatt Zeiten der Kindererziehung zum Antrag auf Arbeitslosengeld. Habs in meiner Frage berichtigt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community