Frage von hansd, 25

Wie finde ich Käufer für werthaltiger Grundschuld

wie finde ich Käufer für ist eine sofort oder spaeter vollstreckbare Zwangssicherungshypothek über 110.000 Euro gesichert an Rang 2 mit Basiszins 8% ? Wert des Grundstücks 1.000.000€, Valuta der erstrangigen Grundschulden 350.000 € . Bestlage Oberbayern Grund: Eigentümer des Grundstückes ist ein 82 Jähriger , den der Gläubiger persönlich kennt und sich den Ärger der eigenen Zwangsvollstreckung ersparen will. Natürlich ist hier Fantasie nach oben drin! Wie finde ich seriöse Interessenten

Support

Liebe/r hansd,

wir sind keine Verkaufsplattform. Bitte verzichte in Zukunft auf Fragen, die darauf schließen lassen, du möchtest über unsere Plattform Kaufinteressenten finden.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von Franzl0503, 24

hans:

Der Gläubiger der Zwangshypothek kann sehr wohl verkaufen und das Recht und die ihr zugrundeliegende Forderung abtreten. Hierfür ist die Zustimmung des Eigentümers nicht erforderlich.

Der Zessionar könnte auch mit dem Antrag auf Zwangsversteigerung noch sieben Jahre (= Lebenserwartung des Eigentümers/Schuldners) warten und gegen die Erben nach Umschreibung des Titels vorgehen. Und höchstwahrscheinlich einen riesigen Forderungs-Ausfall riskieren.

Er könnte aber auch mitbieten und die Immobilie zur Rettung seiner Foderung ersteigern und alle vorrangigen Gläubiger, auch die nicht im Grundbuch eingetragenen, ablösen.

Hinzu kommt, dass niemand den Unterhaltungszustand des Gehöfts und den Wert nach 7, 8 oder mehr Jahren voraussagen kann.

Hans, erkläre uns einmal verständlich, was einen gut Betuchten bewegen könnte (reine Nächstenliebe einmal ausgenommen), sich auf ein derartiges Risiko einzulassen.

Antwort
von Privatier59, 22
Wie finde ich seriöse Interessenten

Eine Zwangssicherungshypothek ist streng akzessorisch und ohne die zugrunde liegende Forderung absolut wertlos. Wieso wird nichts von der Forderung geschrieben? Soll die etwa nicht abgetreten werden? Was für eine Forderung ist das? Ohne solche Informationen kannst Du niemals einen Käufer finden und ohne Abtretung der Forderung auch nicht. Wenn Du Käufer von Forderung und Hypothek finden willst, mußt Du schon ein Kleinanzeige in der Zeitung aufgeben, lange warten und so leidensfähig sein, Angebote zu akzeptieren die um die 10% des Nennwertes der Forderung liegen.

Kommentar von EnnoBecker ,

Eine Zwangssicherungshypothek ist streng akzessorisch

er spricht aber auch von Grundschuld, und die ist fiduziarisch.

Kommentar von Privatier59 ,

Erinnert mich an meinen ersten Schultag: Vor der Tür (hier in der Überschrift) gabs leckere Sachen und im Klassenraum stand dann eine olle Hippe hinterm Pult (die Zwangssicherungshypothek).

Kommentar von LittleArrow ,

Diese Probleme sehe ich bei einer Hypothek genauso:-) Der Gläubiger der erstrangigen Belastung hat es mit einer Grundschuld offenbar etwas pfiffiger angestellt;-)

Ferner wurde in der Fragestellung ein Zins von 8 % p.a. angegeben. Der dürfte kein Zahlungszins, sondern nur ein Sicherungszins der Zwangshypothek sein.

Antwort
von wfwbinder, 19

Mal abgesehen von den Problemen die @privatier59 angesprochen hat, wer will denn bitteschön gegen einen 82jährigen vollstrecken?

Wer will die Dreckarbeit für einen anderen machen, der selbst nicht den Mut hat sich die Hände schmutzig zu machen und eventuell einen Herzinfarkt bei einem Rentner auslöst?

Kommentar von hansd ,

dies ist sehr einseitig gesehen! wer genug Geld hat, kann diese und die Forderung der Bank , 1. Rang, kaufen und einfach warten und hat dann über zehn Jahre Zeit ohne den alten Mann von einem über 3000qm großem Hof zu vertreiben. das ist ja mein Punkt. also ca. 8% p.a. verdienen und den alten Herrn leben und wirken lassen. er hat keine Erben.

Kommentar von Snooopy155 ,

Verstehe ich es richtig, es handelt sich um landwirtschaftliche Flächen die Dir als Bauland vorschweben. Da können dann aber auch noch ganz andere Kosten auf den Erwerber zukommen.

Kommentar von hansd ,

nein, alter Hof mitten im Ort

Dann mal viel Glück bei der Käufersuche. Wenn das so ertragreich ist, stehen die bestimmt Schlange.

Kommentar von wfwbinder ,

Dann wird der Staat erben und den Hof verkaufen udn aus dem Verkaufspreis die Schulden zahlen. Wo soll da der Extragewinn liegen?

Viel Glück bei der Suche

Antwort
von EnnoBecker, 17

Eine Hypothek oder eine Grundschuld kann man nicht verkaufen, da dies lediglich Sicherungsinstrumente sind. Verkaufen könnte man lediglich eine Forderung, die besichert ist.

Bei der Grundschuld bin ich anderer Ansicht. Die ist ja abstrakt.

Kommentar von hansd ,

eine Forderung steht natürlich dahinter , aus Darlehen

Antwort
von gammoncrack, 15

Ich wollte schon schreiben "Hier nicht!"

Aber das lasse ich mal besser sein und beanstande dafür mal die Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten