Frage von Lichtgestalt,

wie finde ich heraus, welche bankkarte benutz wurde beim gemeinschaftskonto?

Trennung/Scheidung: Es gibt ein Gemeinschaftskonto. Sie hat aber für sich schon ein eigenes Konto eröffnet, auf dieses geht ihr Gehalt. Sie greift aber noch auf das Gemeinschaftskonto zu, sprich Lastschriften, mit Karte bezahlen und Geld abheben. Die Lastschriften sind ja nachweisbar. Aber wie kann ich beweisen, dass sie mit IHRER eigenen EC-Karte bezahlt, bzw Geld abgehoben hat?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus,

Auf den Kontoauszügen ist bei bar-Abhebungen vermerkt, wo - und mit welcher Karte die Abhebung getätigt wurde.

Das ist jedenfalls bei meiner Sparkasse so.

Antwort
von volksbanker,

Bei jeder Bargeldabhebung gibt es ein ausführliches Transaktionsprotokoll, aus dem die Karten-Nummer ersichtlich ist. Anhand dieser Karten-Nummer kann der Karteninhaber identifiziert werden.

Sofern deine Frau / Ex-Frau mit ihrer Karte bei der hauseigenen Bank abgehoben hat, so kannst du deine Bank fragen ob sie das Protokoll ausdruckt.

Hat deine Frau / Ex-Frau an einem Fremdautomat abgehoben, dann ist diese Bank nicht zur Herausgabe des Protokolls verpflichtet.

Antwort
von Rolf42,

Jede Karte zu einem Konto hat eine eindeutige Folgenummer, die auch im Buchungstext auf dem Kontoauszug erscheint.

Beispiel für eine Auszahlung am Geldautomaten:

GA NR00001234 BLZ30040000 3
30.01/17.35UHR STANDORT

Die "3" am Ende der ersten Zeile ist die Kartenfolgenummer.

Und bei einer Zahlung an der Kasse mit PIN-Eingabe:

FIRMENNAME XY
EC 12345678 091112183121IC3

Hier ist es die "3" am Ende der zweiten Zeile.

Je nach Bank kann die Darstellung auch etwas anders sein.

Antwort
von SBerater,

die Karte müsste eine eindeutige Nummer haben. Das sollte über die Kto-Auszüge nachvollziehbar sein.

Antwort
von q6r7new,

Statt hier zu fragen - rufe die Bank an und ich bin mir sicher, dass die eine Zuordnung treffen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten