Frage von FranzKarl,

Wie finde ich einen guten Aktienfonds?

Ein Aktienfonds scheint mir als ein relativ solides langfristiges Anlageprodukt. Das einzige Problem scheint die Qual der Wahl, wie gehe ich da am besten vor, es reicht doch wahrscheinlich nicht die reine Performance zu vergleichen?

Hilfreichste Antwort von Niklaus,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Frag einfach einen kompetenten Investmentfondsberater möglichst mit Maklerstatus. Als Laie wirst du nicht den oder die richtigen Fonds von 7.200 Fonds auswählen. Dafür gibt es kompetente Berater. Finanztest & Co. helfen nicht wirklich weiter. Außerdem ist es meistens mit einem Fonds nicht getan. Es muss eine Anlagekonzept erstellt werden ausgehende von deinem Anlagehorizont, deinen Zielen und deinem Verhältnis zu Chance und Risiko.

Antwort von billy,

Als Orientierung kann die langfristige Wertentwicklung oder eine Einstufung des Fonds durch unabhängige Experten dienen. Doch diese beiden Punkte sollten nur einen Aspekt der Auswahl darstellen. Viel wichtiger sind insbesondere individuelle Faktoren, wie zum Beispiel die Risikobereitschaft, der Anlagehorizont oder die Struktur des Depots. Daher sollte man sich vor dem Kauf mit dem Bankberater zusammensetzen und diese Dinge besprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten