Frage von DERzahnarzt,

Wie finanzieren sich Unternehmensneugründungen?

Gibt es Fördermöglichkeiten wenn man ein Unternehmen neu aufbauen will? Irgendwelche staatlichen Anreize oder Kredite mit extra niedrigen Zinsen und guten Konditionen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obelix,

es gibt solche Modelle. Die KfW ist eine bekannte Quelle. Finanzierungen gibt es noch weitere - auf Bundes- wie auch Länderebene, teils auch von anderen Akteuren.

Man bekommt nicht generell Zuschüsse. Das ist abhängig vom Gesamtkonzept wie auch von der Finanzierung an sich.

Man sollte gut planen und sich gut informieren, denn sonst ist das mit den Fördergeldern zu spät. Das Timing ist oft entscheidend.


Deine Überschrift ist noch offener gehalten. Finanziert werden viele junge Firmen in dynamischen Branchen auch über Business Angels oder Risikokapitalgeber.

Antwort
von leuschner44577,

Über die KFW gibt es verschiedene Förderprogramme; guckst du hier: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/Gr%C3%BCnden-Erweitern/

Antwort
von hark88,

es gibt verschiedenste Möglichkeiten wie du ein Unternehmen / eine Unternehmensgründung finanzieren kannst. Eine nette Homepage, welche einen ausfürhlichen Einblick gewährt wäre: http://www.finanzierungs-infos.de

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community