Frage von navvvaro, 323

Wie finanzieren sich Staaten die als Steuerparadies gelten?

Die Haupteinnahmequelle von Staaten ist doch die Steuer. Jetzt gibt es aber Länder wie zum Beispiel Monaco die als Steuerparadies gelten. Wie ist es möglich, dass solche Regionen finanziell gut darstehen, obwohl sie den reichen Leuten keine hohen Steuern abnehmen? Wo bekommen die ihr Geld her?

Antwort
von gandalf94305, 323

Lies doch einfach mal die Einnahmenseite der Staatshaushalte von Ländern wie Monaco, Dubai (UAE) oder Steuerparadiesen Deiner Wahl. Was fällt dort als große Position auf?

Dubai: http://www.uaeinteract.com/docs/Dubai_unveils_Dh34b_budget/52648.htm

Auf dem Website der Regierung findest Du Details dazu.

Ah!!!!! Ich glaube, jetzt ist Dir klar, wo das Geld herkommt und warum die Steuern so gering bleiben können.

Antwort
von SBerater, 291

jedes Land ist hier anders. Daher kann man diese Frage nicht generell beantworten.

Nimmst du z.B. Monaco, dann mach dort mal Urlaub. Dann wirst du sehen, dass dort alles sehr, sehr teuer ist. Und daran verdient auch der Staat.

Monaco ist nicht generell ein steuerfreies Paradies. Firmen zahlen Steuern, der Verbrauch ist besteuert, es gibt ein Casino, das hoch profitabel ist, der Tourismus etc. etc.

Deine Frage ist nicht pauschal beantwortbar. Man muss sich jeden Fall genau ansehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community