Frage von TMTMTM,

Wie ermittelt das Finanzamt die Lebenserhaltungskosten eines Steuerpflichtigen?

Wie ermittelt das Finanzamt die Lebenserhaltungskosten eines Steuerpflichtigen und wie kann ich das nachvollziehen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Primus,

Das kannst Du hier nachlesen: http://www.cecu.de/grundfreibetrag.html

Antwort
von Privatier59,

Welchen Hintergrund hat diese Frage?

Glaubst Du z.B., dass Graf Koks einen höheren Grundfreibetrag geltend machen als Lieschen Müller nur weil er Olls-Moyce fährt?

Kommentar von TMTMTM ,

Bei einem ungeklärten Vermögenszuwachs wird dir das Finanzamt diesen Zuwachs nachversteuern. Wenn du denen dann erklärst, dass du auf Kosten deiner Eltern oder Partners größtenteils gelebt hast, macht dir das Finanzamt eine Rechnung auf und unterstellt dir automatisch Lebenserhaltungskosten (Auto, Versicherungen, Lebensmittel, Miete usw.) und dazu fehlt mir die Grundlage wie das Finanzamt dabei vorgeht und z.B. auf einen monatlichen Wert von 1.200,-- Euro kommt.

Kommentar von Privatier59 ,

Wieso schreibst Du das nicht gleich dazu? Das ist ja für Dich dann eine Rechenaufgabe. Du mußt belegen welchen finanziellen Aufwand Du gehabt hast und aus welchen Quellen. Mein Vorschlag ist, einen Steuerberater zu beauftragen. Der kennt sich in so etwas aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community