Frage von suhrweier, 5

wie erhalte ich meine rente von sachsen anhalt

ich wohne und arbeite jetzt seit 14 jahren in bayern da bekomme ich auch regelmaässig bescheid über meine rente aber was ist mit den jahren wo ich in sachsen anhalt wohnte ?es wird nur von bayern bescheid gegeben aber die jahre davor fehlen.

Antwort
von billy, 4

Beim Rentenversicherungsträger (Deutsche Rentenversicherung) den Versicherungsverlauf mit Antrag auf Kontenklärung beantragen. http://www.deutscherentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/01_konta...

Kommentar von suhrweier ,

ich möchte mich herzlich bei billy bedanken

Kommentar von Candlejack ,

Das ist richtig, allerdings kann man sowas auch bei der DRV erfragen ;-) Es ist immer günstiger, direkt an die Quelle zu gehen, wenn man eine Frage hat.

Antwort
von Rolf42, 5

Hast du vielleicht beim Umzug nach Bayern die Krankenkasse gewechselt und dabei der neuen Kasse oder dem neuen Arbeitgeber nicht die vorhandene Sozialversicherungsnummer mitgeteilt? Dann wurde möglicherweise für dich automatisch eine neue SV-Nummer vergeben, die nicht mit den unter der früheren Nummer bereits gespeicherten Versicherungszeiten verbunden ist.

Das sollte sich aber mit der Krankenkasse und den zuständigen Rentenversicherungsträgern klären lassen.

Antwort
von Niklaus, 3

Wir haben nur ein Deutsche Rentenversicherung und diese gilt in Sachsen wie in Bayern. es sei denn die wissen nichts von deiner neuen Existenz. Kann ich mit nicht vorstellen. Hast du zwei Sozialversicherungsnummern. Hast du schon mal ein Kontenklärung gemacht. Da müsste es dann herauskommen. Die kann man ganz leicht im Internet online beantragen.

Antwort
von Rentenfrau, 5

Hallo suhrweier, keine Sorge, die Deutsche Rentenversicherung in Bayern weiß evtl. noch nicht von Deinen in Sachsen zurückgelegten Zeiten, mach einfach (über die Gemeinde) einen Kontenklärung Deines Rentenkontos - dann werden diese Beitragszeiten nachgetragen und Du erhältst einen aktuellen Versicherungsverlauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community