Frage von Muenster, 12

Wie entsorgt die Bank eigentlich abgelaufene Kundenunterlagen?

Kann ich davon ausgehen, daß die Bank dafür Sorge trägt, daß niemand beim Altpapiercontainer Informationen über meine abgelaufenen Sparer erhält? Ist in den Banken jemand nur mit dem Zerkleinern von Papier beschäftigt?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freelance, 6

Ist in den Banken jemand nur mit dem Zerkleinern von Papier beschäftigt?

Es gibt Firmen, die nichts anderes tun als professionell Papier zu entsorgen.

niemand beim Altpapiercontainer Informationen über meine abgelaufenen Sparer erhält

Denkst du, bei Banken hat das Zeitalter der Digitalisierung noch nicht begonnen? Wo bleibt die doch viel riskantere Frage nach der digitalen Datenhaltung? Was passiert mit diesen Daten?

Im Zeitalter von NSA & Co. würde ich mir weniger die Frage nach dem Papier stellen, sondern nach den Bits und Bytes.

Antwort
von unkraut, 7

Die Banken haben eigene Firmen beauftragt, die Datenmüll entsorgen. Es gibt ein Bundesdatenschutzgesetz, daran müssen sich nicht nur die Banken halten. Im Altpapierkontainer landet nichts.

Antwort
von Privatier59, 7

Wenn wichtige Bankinformationen nur auf Papier gespeichert würden, wäre Zumwinkel noch immer im Aufsichtsrat der Deutschen Post und würde sich klammheimlich der schwarzen Penunze im Alpenlande ergötzen können. Deine Frage hat daher etwas ganz entzückend altmodisches an sich. Das ist kein Tadel!

Und wenn wirklich mal Papier zu entsorgen sein sollte, würde die Bank nicht hochbezahlte Angestellte zum Altpapiercontainer senden. Vielmehr stellt man bei kleinen Mengen den Azubi an den bankeigenen Aktenvernichter und ruft bei großen Mengen den Spezialisten. Es gibt Firmen die dann mit dem LKW angefahren kommen und wo man in die darin befindlichen Spezialshredder komplette Aktenordner werfen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community