Frage von feldwebeljack, 34

Wie entferne ich defekte / verbrauchte Dinge aus dem Firmenvermögen?

Ich kaufe Werkzeug ein in unregelmäßigen Abständen. Beim Finanzamt erhalte ich die vorgeleistete MwSt zurück. Allerdings geht das Finanzamt jetzt davon aus, dass diese Ware bei mir auf Lager liegt und zum Verkauf vorgesehen ist.

Wie deklariere ich Artikel für die eigene Verwendung? zum Beispiel Akkus, Werkzeug, Büromaterial, etc.

Wie entferne ich diese Dinge wieder aus dem Firmenvermögen, sodass diese als -defekt- oder -verbraucht- deklariert sind.

Nicht das das Finanzamt behauptet ich hätte diese Waren unversteuert verkauft.

Antwort
von wfwbinder, 29

Du führst ganz einfach Listen. 

Eine Liste von Waren, die als Werkzeuge, oder Verbrauchsmaterial, oder als Anlagegüter in den Betrieb eingeführt sind.

Eine Liste mit Dingen die verschrottet wurden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten