Frage von SabineGarbe, 2

Wie elektronische Unterschrift erstellen

Ich muss eine elektronische Unterschrift erstellen lassen, weil ich häufig Verträge gegenzeichnen muss. Bisher drucke ich sie aus und verschicke sie ins teilweise außereuropäische Ausland. Das kostet Geld. Nun habe ich von der elektronischen Unterschrift gehört. Ist soetwas teuer? Wie kann ich die erstellen lassen? Danke für die Infos!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo SabineGarbe,

Schau mal bitte hier:
Vertrag Unterschrift

Antwort
von Privatier59, 1

Du meinst wahrscheinlich die digitale Signatur:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__126a.html

Was mich an Deiner Frage irritiert ist aber, dass Du die als Alternative zur herkömmlichen Unterschrift zu sehen scheinst. Das ist aber eine völlig andere Art der Vertragsunterzeichnung, nämlich im elektronischen Geschäftsverkehr. Dieser ganze Sektor steckt mehr oder in den Kinderschuhen. So geht die Rechtsprechung teilweise davon aus, dass diese Alternative zur herkömmlichen Unterschrift der Zustimmung des Vertragspartners bedürfte. Zudem wäre zu prüfen, welche Bestimmungen diesbezüglich in den Staaten gelten mit deren Angehörigen Du Deine Geschäfte machst.

Antwort
von Fussballking, 1

vielleicht besser hier fragen: http://www.computerfrage.net/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten