Wie Einnahmen aufzeichnen?

2 Antworten

Der Kassenbon im Supermarkt erfüllt im Regelfall alle Anforderungen einer Rechnung.(genaue Artikelbezeichnung, Menge, Preis pro Stück und gesamt und die Mehrwertsteuer., und ganz wichtig eine Bonnummer und das Datum. Alle Bons tragen im Regelfall auch die Ust-Nr. der Handelskette.

Und genau so mußt du das machen: mit fort laufender Rechnungsnummer. Ein Muster findest du hier : http://www.hs-owl.de/fileadmin/downloads/verwaltung/dez_4/finanzbuchhaltung/muster_kleinunternehmer.pdf.

Das du dir darüberhinaus eine Excel-Tabelle machen kannst indem du deine Einnahmen (und auch Ausgaben) mit Beleg-Nummer ist logisch und erleichtert die GUV-Rechnung.

Übrigens, alle steuerrechtlichen Belege sind für Unternehmen (auch Kleinst-unternehmen) 10 Jahre lang aufzubewahren.

Es gibt doch kostenlose shareware für das Thema Finanzbuchhaltung - beim googlen habe ich gleich mehrere gefunden. Bei Chip, PCwelt, PCpraxis, Computerbild etc. im downloadbereich wirst du ebenso fündig.

Bedenke auch, wenn Du Die Daten nur auf Speichermedien ablegst, entsprechende Sicherungskopien zu machen.