Wie einfach ist es, einen Riester-Sparvertrag wieder los zu werden?

3 Antworten

Ich habe nicht den Eindruck, das das wirklich viel bringt außer Kosten.

Dann war es vielleicht der falsche Anbieter, oder der Vertrag ist einfach noch nicht aus der Stornohaftungszeit raus. Vermittler arbeiten nunmal nicht umsonst und 5 Jahre Haftung ist eine lange Zeit...

Kann ich den Vertrag e i n f a c h stilllegen?

Ja

Oder kündigen?

Kannst du auch, solltest du aber nicht.

Gibt es überhaupt noch Prämien oder verdient an solchen Verträgen nur noch die Bank?

Wenn du 4% deines Vorjahresbruttos in den Vertrag fließen lässt, übernimmt der Staat davon 154,- € Grundzulage und 185,- € / 300,- € für jedes kindergeldberechtigte Kind. Das Geld wird angelegt (das im Sparanteil), entweder im klassischen Überschussmodell oder fondsgebunden. Die Erträge werden dir abgeltungssteuerfrei gutgeschrieben.

Was tun?

Vielleicht mal einen auf die Altersvorsorge spezialisierten Versicherungsmakler aufsuchen und den Vertrag mal prüfen lassen. Vielleicht ist Riester an sich für dich keine sinnvolle Form der Vorsorge. Jeder Mensch hat einen anderen Bedarf.

Die Kündigung ist meist die teuerste Variante den Vertrag zu beenden. In Versicherungskreisen sagt man zu "Vertrag stilllegen" auch den Vertrag Beitragsfrei stellen, d.h. der Vertrag bleibt bestehen aber nicht weiter bespart.

Stilllegen: keine Zulagen mehr, Vertrag läuft weiter.

Kündigen: gezahlte Zulagen müssen zurückgezahlt werden. Vertrag endet.

2 Ergänzungen:

Stilllegen: keine Zulagen mehr, Vertrag läuft weiter.

Durch die jährlichen Kosten reduziert sich voraussichtlich laufend das Guthaben (bis auf Null?):-(

Kündigen: gezahlte Zulagen müssen zurückgezahlt werden. Vertrag endet.

Kapitalerträge müssen nachversteuert werden:-)