Frage von Default,

Wie ein Testament richtig machen?

Hallo, möchte mein Testament machen.

Wie mache ich das am besten?

Handschriftlich oder notariel beglaubigt?

Und wo sollte ich es hinterlegen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Franzl0503,

Defaut:

Für den Fall, dass sich im Nachlass Immobilienvermögen befindet und das Testament Rechtsinstitute der folgenden Art enthalten soll, rate ich, einen Notar mit der Protokollierung und Hinterlegung deiner letztwilligen Verfügung zu beauftragen:

Erbeinsetzung einschließlich Vor-und Nacherbschaft,

Enterbung,

Vermächtnis,

Auflage,

Teilungsanordnung,

Testamentsvollstreckung,

Pflichtteilsbeschränkung oder -entziehung,

Familienrechtliche Anordnungen -Benennung eines Vormunds - .

Experten behaupten, 98 % aller eigenhändigen Testamente führen zu Konflikten, viele Erblasser treffen mehrdeutige, daher auslegungsbedürftige Regelungen.

Denke an deine Nachkommen und regele – mit Hilfe eines Experten - den Nachlass klar und konfliktvermeident.

Antwort
von Niklaus,

Ein rechtssicheres Testament gibt es nur beim Notar.

Antwort
von barmer,

Hallo,

handschriftlich reicht.

Wenn es etwas komplizierter werden soll, würde ich aber zu einem notariellen raten. Der Notar verfasst es so, das es keine Probleme mit der Auslegung gibt.

Und die Kosten sparen hinterher die Erben wieder ein, weil man keinen Erbschein braucht.

Gruss

Barmer

Antwort
von althaus,

Wie Du das am besten machst kann ich Dir nicht vorschreiben. Ich habe ein Nachlaßordner angelegt mit allen wichtigen Daten/Dokumenten/Versicherungen/Konten/Vollmachten usw. und habe in einer Hülle auf der ersten Seite mein Testament. Handschriftlich mit der Überschrift "Mein letzter Wille", Unterschrieben mit Ort und Datum. Eine sichere Aufbewahrung sieht zwar anders aus, aber gültig ist es. Wenn es wegkommt gilt halt die gesetzliche Regelung. Lebendiger werde ich dann dadurch auch nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community