Wie sollte man sein Studium heutzutage am besten finanzieren? Mich interessiert eure Meinung. Wenn man nicht von den Eltern unterstützt werden kann, wie sollte man sein Studium finanzieren. Ist es besser einen Studienkredit aufzunehmen und sein Studium zügig durchzuziehen oder sollte man besser nebenbei arbeiten um auch Praxiserfahrung zu sammeln und die Realität zu sehen?

am 22. November 2009 19:55
Die Zeiten haben sich ja geändert. Früher war noch der 24 Semester Langzeitstudent die Norm, heute soll man nach 6 Semestern davon mindestens 2 im Ausland und noch 4 Praktika in die Berufswelt eintreten. Ich denke man sollte eine sinnvolle Balance finden. Praxiserfahrung ist sehr wichtig, aber nicht nur in der Kneipe sammeln. Wenn man gute Finanzierungen und Stipendien nutzen kann sollte man aber versuchen sein Studium möglichst zügig durchzuziehen.

am 22. November 2009 20:45 Wenn "man" - wer immer das ist - leistungsfähig und -willig ist und nicht gerade Kunst studieren will, dann sollte "man" ein Duales Studium absolvieren.
Das ist zwar hart und knackig, aber man bekommt eine Art Ausbildungsvergütung von einem Unternehmen, in dem "man" Praktika absolviert und das in der Regel auch alle Studiengebühren trägt.
Ausserdem sitzen in solchen Studiengängen selten mal mehr als 30 Studenten in einer Vorlesung und 97% der Absolventen haben am Tag der Zeugnisübergabe regelmässig schon einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche.
ich würde den link nicht aufsuchen!
nachdem ich mein studium heute beendet habe, kann ich dir folgende hinweise geben. 1. die noten zählen, daher ist es notwendig aich auf das studium zu konzentrieren. mehr als es früher vielleicht der fall gewesen ist. es wäre auch günstig, nicht zu lange zu brauchen. 2. daher ist ein job, zwar wünschenswert, aber nicht immer zu realisieren. wer will findet aber eigentlich immer was. 3. wenn finanzieren, dann erst stipendien dann bafög oder äquvalente angebote. erst dann ein studienkredit. erste adressen sind die kfw und wenn du nur zum schluss geld benötigst den bildungskredit oder von studentischen darlehnskassen (daka-nrw, dakaberlin, darlehnskasse-bayern). und wenn alles andere nicht klappt, aber nur dann würde ich auf private kredite zurückgreifen. (darüber mehr unter CHE, Stiftung Warentest oder http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/).
geh mal auf folgenden Link http://www.finanzter.de/ratenkredit-vergleich.html
einfach Vergleich anfordern, die bieten auch extra Studenten Kredite an. Der Vorteil du kannst alle Banken die Kredite für Studenten anbieten direkt miteinander vergleichen und suchst dir dann den besten raus. Ist ganz einfach, man wird tob beraten und es ist komplett kostenlos