Frage von pierregilbert, 2

Wie bringt man Kindern am sinnvollsten das Sparen näher?

Habt ihr eine eigene Erfahrung oder einen Tipp wie man Kindern am besten das Sparen näherbringt und es für sie attraktiv macht?

Antwort
von gandalf94305,

Ich habe für meine Kinder Fondssparpläne eingerichtet. Diese besparen insgesamt drei Fonds - für jedes Kind die gleichen mit den gleichen Raten. Die Fonds sind ausschüttend.

Kommt etwas in die Sparbüchse, wird es irgendwann in Fonds angelegt.

Regelmäßig gibt es dann aus den Fonds Ausschüttungen von ein paar EUR, über die sich die Kinder natürlich freuen - zumal das mehr ist, als man auf einem klassichen Sparbuch am Jahresende als Zinsen bekäme.

Auf diese Weise kann ich meinen Kindern (4, 7, 12 Jahre) früh den Effekt sinnvoller Geldanlagen demonstrieren :-)

Antwort
von Gaenseliesel,

Gute Frage, von mir leider keine effektive Antwort ! In den 90 iger Jahren war es einfacher das Sparen zu vermitteln. Bei 6 oder 7% Rendite machte das Aufrechnen noch Spaß. Der Spaß ist vorbei, das Sparen jedoch wichtiger den je !

K.

Antwort
von althaus,

Schon mal an einer attraktiven Sparbüchse gedacht? Meine Kinder haben jeweils ein Pferd, daß man mit Münzen füttern kann. Weltspartag 2 x im Jahr bei der Sparkasse mit Geschenke, wenn man das Pferd dann dort leert. Und gleichzeitig ein Führerscheinkonto anlegen mit guter Verzinsung.

Antwort
von vulkanismus,

Das Thema Sparen existiert genausolange, wie es Geld gibt.

Für Kinder sollte man es aber nicht in den Vordergrund stellen. Millionen Eltern haben es mit Gewalt versucht, was aber immer in die Hose geht.

Viel wichtiger ist es doch, den Zwergen den Wert von Geld (nicht Besitz) beizubringen. Wenn sie fünf Euros sparen, dann kann man für wieviele andere Kinder etwas gutes tun - so z.B.

Antwort
von HilfeHilfe,

Am besten ist es 2 Töpfe zu machen.

Zu sagen das eine ist für ganz später und das andere für kurzfristiges "Vergnügen". Und die Kids sollen da Ziele definieren und lossparen

Kommentar von vulkanismus ,

Nicht schlecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten