Wie bringt man einen Fertighaushersteller dazu, statt einer Bürgschaft eine Finanzierungsbestätigung der Bank über das Darlehen anzuerkennen?

2 Antworten

Vor Abschluss des Vertrags hat man Verhandlungsmacht, nach Abschluss des Vertrags nicht mehr. Kommt also auf das Stadium der Vertragsabwicklung an. Allerdings muß man sich auch darüber klar werden, dass die Finanzierungszusage dem Fertighaushersteller keinen unmittelbaren Anspruch gegen Dritte gibt und es so manchen Anbieter geben mag der aus leidvoller Erfahrung nur noch gegen ausreichende Sicherheit tätig wird.

Danke für die Antwort. Das stimmt natürlich, aber wir möchten zumindest, dass die Bürgschaft nicht selbstschuldnerisch ist und nicht auf erstes Anfordern gezogen werden kann. Das erscheint uns riskant. Außerdem entstehen durch eine Bürgschaft nicht unerhebliche Kosten. Vielleicht kann man den Hersteller zumindest dazu bringen, diese zu tragen? Zudem ist die Absicherung einseitig zu Gunsten der Firma, so lange diese im Gegenzug nicht eine Baufertigstellungsversicherung oder Fertigstellungsbürgschaft anbietet, oder? Aber ich weiß: Hier ist das Verhandeln zäh...wir sind gerade dabei...

Das wird schwierig, denn die Finanzierungsbestätigung kann widerrufen werden, eine Bankbürgschaft nicht.

Was allerdings enthalten sein muss, ist, dass die Auszahlungen daran gekoppelt sind, dass der Baufortschritt bestätigt ist.