Frage von Jaeger203, 68

Wie bringt man eine Mietkaution am besten unter?

Hallo,

ich bin noch relativ jung und daher unerfahren in solchen Angelegenheiten. Ich frage also in aller Bescheidenheit und wäre froh, wenn ich einige Vorschläge erhalten könnte. Ich ziehe von zu Hause aus und möchte nun die Mietkaution unterbringen. Mein Vermieter meinte, dass ein Sparbuch oft sinnlos ist, weil die Eröffnungsgebühren den Gewinn, den man aus den Zinsen zieht, nicht selten übertreffen. Ich habe mir deshalb überlegt, ein Tagesgeldkonto z.B. bei MoneYou oder Barclays zu eröffnen. Wie nur könnte ich den Vermieter für einen Zugang berechtigen? Gibt es da die Option, ihm auch Zugriff darauf zu gewähren oder das rechtlich so zu regeln, dass ich darüber informiert werden kann, sollte er darauf zugreifen? Ich bin auch für andere Vorschläge offen! Danke!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Jaeger203,

Schau mal bitte hier:
Recht Mietrecht

Antwort
von megaboomer, 68

Also: Tagesgeldkonten kannst du vergessen, weil diese Mietkaution nicht anbieten. Dabei ist nämlich auch noch ein wenig Arbeit durch die Bank erforderlich. Abgesehen davon ist der Zinsunterschied zur Zeit nicht so spannend. Bestes Tagesgeld ist 1,5%, wenn du auf nem Sparkonto vielleicht 0,2% bekommst, macht das bei 1000 Euro Kaution im Jahr ganze 13 Euro Unterschied. (Ja Kleinvieh macht auch Mist, aber auch Arbeit). Mietkautionsbürgschaften solltest du sein lassen, denn da zahlst du schließlich dauerhaft Gebühren. Also auch doof. Ich kann dir wärmstens das Mietkautionskonto der DKB empfehlen. Ist mit 0,2% verzinst, was natürlich nicht viel ist, aber wie gesagt, der Unterschied zählt eh kaum. Bedingung ist dass du ein Girokonto bei der DKB hast - das kann ich dir aber ebenfalls empfehlen, du bist noch jung, wirst also mit Online Banking kein Problem haben - und das Girokonto ist nicht nur kostenlos, sondern auch sehr, sehr gut.

Antwort
von imager761, 58

Üblicherweise und dem Gesetz nach bestimmt nun der Vermieter über die Mietsicherheit.

Wenn er dir die Anlage überlässt, musst du sie verpfänden können - ein Vollmacht reicht ihm nicht, weil sie über die Höhe der Einlage ja keine Garantie böte.

G imager761

Antwort
von Privatier59, 41

Vergiss es! Nach dem Gesetz muß die Mietkaution getrennt von dem Vermögen des Vermieters angelegt werden. Man spricht von einem Treuhandkonto. Kontoinhaber ist der Vermieter, wirtschaftlich Berechtigter ist der Mieter. Alle mir bekannten Direktbanken lehnen normalerweise Kontenverbindungen ab bei denen Kontoinhaber und wirtschaftlich Berechtigter personenverschieden sind. Du brauchst also einen Anbieter der speziell Mietkautionskonten eröffnet. Das gebt bei allen Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken und bei den meisten Großbanken. Haken bei der Sache: Nicht jeder nimmt Interessenten an, die nicht schon Kunde sind und Gebühren entstehen obendrein.

Die DKB bietet -obwohl Internetanbieter- Mietkautionskonten an und das sogar kostenlos. Allerdings muß der Vermieter da die Kontoverbindung begründen. Die Postbank bietet Anlage von Kautionssparbüchern auf den Mieternamen an, die dann an den Vermieter verpfändet werden.

Antwort
von SBerater, 47

wenn du einen Vermieter dazu bringst, dass er sowas akzeptiert, dann Glückwunsch!

Ich kenne nur 2 Varianten, die umsetzbar und üblich sind: Mietkaution auf einem Sparbuch oder eine Bankbürgschaft. Alle anderen Anlagemöglichkeiten schliesse ich aus, auch wenn die Verzinsung bei einem Sparbuch ein Witz ist.

Antwort
von althaus, 36

Du hast auf die Mietkaution gar keinen Zugriff. Ich lege es für den Mieter auf ein Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist an. Ist doch kein Vermögen worüber wir sprechen, oder?

Antwort
von volksbanker, 31

So wie du dir das vorstellst funktioniert es nicht!

Die Mietkaution muss auf einem Treuhandkonto angelegt werden - in der Regel auf den Namen des Vermieters und getrennt von seinem Vermögen! Daher ist für dich die einfachste Lösung, dem Vermieter die Kaution zu überweisen, damit er sich darum kümmern kann.

Alternativ kann das Mietkautionssparkonto auch auf dich laufen - allerdings muss auch dann vermerkt werden, dass es ein Kautions-Garantiekonto ist. In diesem Fall solltest du deine Hausbank kontaktieren.

Direktbanken bieten das gar nicht an, weil es schlichtweg zu viel Aufwand ist. Deine Idee mit der Moneyou ist daher komplett für die Tonne.

Filialbanken machen es sowieso nur für eigene Kunden (meist jedoch ohne Gebühr), also einfach zur Sparkasse oder Volksbank gehen und nur die Kaution dort anlegen ist nicht. Diesen Service können nur Bestandskunden in Anspruch nehmen.

Antwort
von Grazer, 24

Was hindert euch daran gemeinsam ein Tagesgeldkonto zu eröffnen? Oder ein Festgeldkonto mit einer Haltefrist von jeweils 6 Monaten?

Rechtlich gesehen ist das Kapital jedenfalls vom Stammkapital des Vermieters getrennt anzulegen. Viele (kleine) Vermieter machen das allerdings nicht.

Übrigens habe ich schon seit Jahren keine Eröffnungsgebühr für ein Sparbuch gesehen. Welche Bank macht das? Davon abgesehen, dass die Zinsen niedrig sind, halte ich das für ein Gerücht.

Kommentar von SBerater ,

wenn du es hinbekommst, einen Vermieter zu einem Tagesgeld- oder zu einem Festgeldkonto (was ich übrigens für vollkommen ausgeschlossen halte) zu bewegen, bitte ich um Nachricht von dir.

Stammkapital des Vermieters

ist dein Vermieter eine Kapitalgesellschaft??? Es geht um das Vermögen des Vermieters. Von dem ist es getrennt anzulegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community