Frage von Sommerurlauber,

Wie bezahlt man am Besten im Ausland?

Ich werde bald eine Reise außerhalb der Euro Zone machen. Wie sollte ich am Besten bezahlen? Kreditkarte, EC-karte oder einfach Bargeld mitnehmen? Ich suche natürlich nach der kostengünstigsten Alternative.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow,

Wer immer nur auf die Kosten guckt, vernachlässigt möglicherweise die Verfügbarkeit und/oder Sicherheit!

Aber hier zunächst eine immer noch gültige Übersicht: https://www.test.de/Reisedevisen-Richtig-fluessig-im-Urlaub-1672144-0/

Dazu noch drei Tipps:

1. Wenn bei irgendwelchen Automaten oder Zahlungsvorgängen Dir im Ausland der Zahlbetrag in Euro vorgeschlagen wird, verzichte darauf und wähle die Lokalwährung, denn der für eine Eurozahlung angebotene Umrechnungskurs (auch am Bankautomaten!) ist stets ungünstiger als der vertragliche Devisenkurs.

2. Melde Deine Auslandsreise beim Kartenprovider vorher an. Sonst kannst Du es erleben, dass das Sicherheitssystem eine Auslandsbelastung ablehnt.

3. Erkundige Dich bei einer V-pay-Karte über die Zahlungsmöglichkeit in Deinem Reiseland. Für V-pay-Karten gelten Länderbegrenzungen!

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zur Fragestellung: Es gibt nicht nur außerhalb der Eurozone "das Ausland", sondern viele einzelne, unterschiedliche Länder, für die möglicherweise auch spezielle Devisenbeschränkungen gelten. Die Nennung des Ziellandes ist daher noch zielführender!

Antwort
von cocoB,

Ich würde etwas Bargeld in Euro mitnehmen und sonst die Kreditkarte. Aber es kommt darauf an wohin die Reise geht, in Kuba zum Beispiel wird Amerikanisches Zahlungsmittel (z.B. Amercan Express, Visa oder Traveller Schecks) nicht akzeptiert. Zuviel Bargeld wäre mir zu unsicher.

Antwort
von Typderfinanzen,

Also generell dürftest du am besten mit Kreditkarte fahren, da du damit praktisch überall bezahlen kannst. Mit EC-Karte kannst du dort im Normalfall nur an Automaten was abheben. Bargeld würde ich nicht von hier mitnehmen, da du hier noch gebühren etc zahlst. Deshalb würd ich dir empfehlen dort am Flughafen oder wo auch immer du ankommst mit der Karte einen kleinen bis mittleren Geldbetrag für den "Notfall" abzuheben (ca 200€ Gegenwert, in kleineren Scheinen) und sonst mit Kreditkarte bezahlen. Es gibt noch die Möglichkeit der Reiseschecks, aber die kannst du nicht überall einlösen und das dauert auch immer 1-2 Wochen bis die von der Bank da sind. Was dir nun am liebsten ist, musst du für dich selbst entscheiden.

Antwort
von WolfgangB,

Ich bin viel im Ausland unterwegs und brauche eigentlich nur meine Kreditkarte. Mit Visa kann man eigentlich fast überall auf der Welt bezahlen und Geld abheben. Bargeld führe ich nie mit, sondern hebe mir vor Ort direkt in der Landeswährung etwas Geld ab. Das ist meist sogar günstiger als Euro in die Landeswährung wechseln zu lassen. Zudem bin ich mit einer Kreditkarte vor Kreditkartenbetrug abgesichert und sehe über die Kreditkartenabrechnung stets ganz genau, wo ich wie viel Geld für was ausgegeben habe.

Antwort
von Rolf42,

Hängt davon ab, in welches Land es geht und was für Karten du hast.

Die EC-Karte ist außerhalb Deutschlands unbekannt, weswegen sie üblicherweise mit Maestro oder V Pay kombiniert wird, wobei V Pay außerhalb Europas auch kaum nutzbar ist.

Miit der richtigen Kreditkarte (z.B. Visa-Card der DKB) bekommt man im Ausland sogar kostenlos Bargeld am Automaten, auch mit der Postbank-Sparcard sind bis zu zehn Auszahlungen pro Jahr an Automaten im Ausland kostenlos.

Antwort
von obelix,

die Frage, die ich hier spontan sehe: wie kann man denn in deinem Ausland überhaupt zahlen? Welche Möglichkeiten gibt es? Gibt es Automaten? Werden ec-Karten akzeptiert?

In manchen Ländern überlebe ich mit der Kreditkarte und wenig Cash. In anderen Regionen werden Kreditkarten wenig akzeptiert, mit ec-Karte kann man Cash abheben, was ich dann auch tue und dann überlebe ich mit dem Cash bis ich den nächsten Automaten erreiche, um erneut Cash zu ziehen.

Spontan sage ich: im Ausland mit Kreditkarte Zahlen und immer nötigen Cash dabei haben für den Fall aller Fälle. Auf die ec-Karte setze ich nur wegen der Geldautomaten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community