Frage von porschefan 14.10.2009

Wie beweist man eine "Liebesheirat"?

• Hilfreichste Antwort von Rentenfrau 15.10.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es geht nicht darum eine Liebesheirat nachzuweisen (übrigens: da bekämen einige Witwer und Witwen keine Hinterbliebenenrente), sondern es geht darum, daß mit der Reform des Hinterbliebenenrechts die Versorungsehen abgeschafft werden sollten. Witwen/Witwerrente gibts nur noch, wenn die Ehe mindestens 1 Jahr bestanden hat. Ganz wenige Ausnahmen gibt es, z. B. wenn der Tod durch Unfall eintritt. Aber so weit ich weiß, gibts keine Ausnahme bei schwerer Krankheit, genau solche Versorungsehen wollte man abschaffen. Wie ich lese, möchte möchte er ja unbedingt sofort heiraten, um sie versorgt zu wissen. Das wird nur funktionieren, wenn die Ehe noch 1 Jahr Bestand hat.

• Antwort von Lissa 18.10.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Anspruch auf Witwenrente besteht erst, wenn die Ehe mindestens ein Jahr bestanden hat. Diese Mindestdauer gilt nicht, wenn davon ausgegangen werden kann, dass der alleinige oder überwiegende Zweck der Heirat nicht war, einen Anspruch auf Hinterbliebenenversorgung zu begründen.

http://www.rententips.de/rententips/lexikon/index.php?index=1624

• Antwort von Shakotai 14.10.2009

Die kleine Witwenrente wird erst gezahlt, wenn das Paar eine gewisse Zeit (Ohne nachzuschlagen, ich meine ein Jahr) verheiratet war. Eine 'Liebesheirat' lässt sich schwerlich nachweisen, daher ist eine solche Annahme eher unter unsinnig abzutun. Gruß Shakotai

• Antwort von billy 14.10.2009

Kann man präzisieren wieviel Zeit dem Freund noch bleibt ? Die Witwe muss später nur glaubhaft machen können das sie zum Zeitpunkt der Eheschließung noch nichts von der schweren Erkrankung ihres Verlobten wusste.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!