Frage von macarone, 14

Wie bereite ich mich gut auf ein Beratungsgespräch zur Immobilienfinanzierung mit meiner Bank vor?

Wie kann ich mich gut und effektiv auf eine Beratungsgespräch zur Immobilienfinanzierung mit meiner Bank vorbereiten?

Antwort
von diekert, 14

Um eine einigermaßen brauchbare Antwort zu finden müsste man wissen, ob Finanzierungskenntnisse vorhanden sind. Ferner, ob ein bestimmtes Objekt schon gewählt wurde oder soll nur der Finanzierungsrahmen geprüft werden ? In der Regel wird der Finanzierungsberater der Bank vorgeben, welche Unterlagen für das Gespräch beigebracht werden müssen. Bevor ein Abschluss erfolgt, sollten Vergleichsangebote eingeholt werden.

Also, zunächst mal das Gespräch führen. Wenn das Ergebnis vorliegt und die Fakten bekannt sind, lässt sich die Frage besser beantworten.

Antwort
von GeorgeAvard, 13

Sinnvoll ist es eine Liste des Eigenkapitals aufzuführen, mit allen Mitteln die sofort oder auch später zur Verfügung stehen werden. Dann sollte man eine genaue Kostenaufstellung des Vorhabens mitbringen inklusive Betriebs- und Nebenkosten. Welche Modalitäten zu Sondertilgungen und Zinsniveau sind erwünscht?

Antwort
von Franzl0503, 12

macarone:

Empfehlung für das Beratungsgespräch: Parat halten

Gesamtkostenkalkulation (Grundstückskosten, Erschließungskosten, Baukosten, Baunebenkosten und Kosten der Außenanlagen), Gehalts-/Lohnbescheinigungen der letzten 12 Monate, Aufstellung über die Lebenshaltungskosten, besondere Aufwendungen, auch Unterhaltszahlungen, Baupläne, Grundbuchauszug, Kaufvertrag.

Bestmögl. Konditionen abfragen, wie Zinsen, Auszahlungskurs, (längste) Festschreibungsfrist, entschädigungsfreie Sondertilgungsmöglichkeiten, Bearbeitungsgebühr, Kosten der Wertschätzung, Bereitstellungszinsen mtl. wie hoch ab wann, Teilvalutierungszuschläge, max. Darlehenshöhe abfragen (60, 80 oder 100 % der angemessenen Gestehungskosten,
Bearbeitungszeiten, auch für die Auszahlung.

Gesprächspartner mitnehmen, vorerst nichts unterschreiben, Fragen vorher notieren und danach Gesprächsnotiz anfertigen. Sorgfältig prüfen, welche mündl. Zusagen sich im schriftlichen Angebot wiederfinden. Angebot v o r Annahme stets von einem Bau-Finanzierungs-Kundigen prüfen lassen.

Antwort
von wfwbinder, 7

Unterlagen zum Objekt:

Grundbuchauszug Expose des Maklers/Verkäufers Flurkarte GRundriss

Persönliche Unterlagen:

Einkommensnachweis Nachweise zum Eigenkapital NAchweise zu Vermögen, auch wenn es nciht als EK genutzt werden kann (weil z. B. langfristig,)

Antwort
von althaus, 6

Geh einfach hin. Der Bankberater wird Dir schon sagen, was er benötigt. Nur kein Stress machen! Es wird sowieso nicht bei einem Gespräch bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community