Frage von ginfizzz, 265

Wie berechnet sich die PKV-Prämie bei Wegfall der Beihilfe?

Hallo,

ich bin als "Beamtenkind" privat versicherter Student (Debeka), 80% werden von der Beihilfe getragen. Wenn nach Vollendung des 25. Lebensjahres meine Beihilfeberechtigung wegfällt, werde ich voraussichtlich nicht in den Studententarif (PSKV) meiner PKV wechseln, sondern im derzeitigen Tarif verbleiben. Grund hierfür ist, dass ich wegen einer chronischen Erkrankung nicht mehr ohne sehr hohe Zuschläge in den regulären Tarif zurückkehren könnte (siehe gestern gestellte Frage).

Die sich mir nun stellende Frage ist: wie ermittle ich, wie hoch die Prämie sein wird, wenn die Beihilfe wegfällt und die Kosten statt zu 20% zu 100% von der PKV getragen werden? Steigt dann die Prämie ganz simpel um den Faktor 5 (also z.B. 250€ statt 50€), oder liegt der 100%-Prämie eine kompliziertere Berechnung zugrunde (wenn ja, welche)?

Viele Grüße

Antwort
von barmer, 252

Hallo,

ganz grob wird sich die Prämie mehr als verfünffachen. Im Detail stimmt das natürlich nicht, denn es sind verschiedene Tarife, die von den Versicherern separat ausgewertet werden. Möglicherweise ist auch die Inanspruchnahme von Nicht-Beamten anders (höher ?) als die von Beamten und daher auch die Prämie.

Die Prämien der Tarife findet man im Internet, so dass man die heutigen Prämien sofort vergleichen kann. In 2 Jahren können die anders sein. Dazu kommt, dass Sie sich vermutlich noch in einem Bisex-Tarif befinden und im Internet nur die aktuellen Unisex-Tarife zu finden sind. Also nur ein Anhaltspunkt.

Konkret wird die dann in 2 Jahren die aktuelle Prämie vom Alter 25 genommen und durch einen Umstellungsrabatt, der sich aus dem bisherigen Vertrag ergibt, reduziert. Die genaue Rechnung kann von Außenstehenden ohne Zugriff auf die DV des Versicherers nicht vollzogen werden.

Weiter viel Glück

barmer

Kommentar von ginfizzz ,

Hallo lieber barmer,