Wie berechne ich, welche BahnCard besser zu mir passt?

2 Antworten

ich würde einfach die erwartete bahnnutzung der zukunft simulieren und die preise durchrechnen und vergleichen.

wenn das verhalten dem der vergangenheit entspricht, dann würde ich das simulieren und nachrechnen.

oder: wenn man den aussagen der bahn glauben kann, dass es garantiert 25% bzw. 50% ersparnis auf jede fahrt sind, dann einfach die kosten von reisen, die zu erwarten sind, ausrechnen (tarif ohne bahncard), dann 25% bzw. 50% abziehen. ist der betrag kleiner als die kosten für die card, dann lohnt sich der kauf.

siehe auch hier: https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/bahncardrechner/bahncard_rechner.go

das ist der bahncard-berater! da sieht man die preise im überblick!

DH. genau so, wie auch sonst?

Falls an gerade einen fünftklässler zur Hand hat, dem geben. ist für ihn eine gute Übung.

Bei der BahnCard50 bekommst du 50% auf alle normalen Fahrten (keine Spezialangebote). Bei der Bahncard25 erhälst du 25% auf alle Fahrten (auch Spezialangebote). Um herauszufinden, welche Bahncard besser zu dir passt musst du zunächst einmal wissen, welche Art von Bahnfahrer du bist. Nimmst du die Bahn nur ab und zu und schaust dann nach spezialangeboten um den billigsten tarif zu bekommen, so bietet sich eine BC25 an. Fährst du aber regelmäßig gewisse Strecken, so wäre eine BC50 vorteilhafter. Kommt also auf dich an.