4

Wie berechne ich meinen Anspruch auf gesetzliche Erwerbsminderungsrente?

Frage von Aufidius Aufidius

Wenn ich für den Falle eines Falles ausrechnen möchte, wie viel Erwerbsminderungsrente mir zustünde, wie genau mache ich das? Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Rentenfrau Rentenfrau

Selber die Rente ausrechnen ist relativ schwierig: Du müßtest Dein Jahresgehalt immer durch den Durschnittsverdienst vom gleichen Jahr teilen, alles Jahr für Jahre rechnen, das gibt dann die Entgeltpunkte. Lehrzeiten, Krankheitszeiten, Schulzeiten, Pflegezeiten, Kindererziehungszeiten erhaltn einen Extra-Wert. Solltest Du noch keine 60 Jahre alt sein, wird Deinem Rentenkonto eine Zurechnungszeit "gschenkt", diese geht bis zum 60. Lebensjahr und diese Zeit wird mit der Durchschnitt Deiner Beiträge bewertet. Einfacher ist es sicher so: Du bekommt normalerweise jedes Jahr eine Renteninformation, da müßte es auch draufstehen. Oder Du fordert bei der Dt. RentenV extra eine Auskunft über die mom. Höhe der Erwerbsminderungsrente an.

• 2
    Antwort von Florian Florian

Kurze Frage zu einem sehr Komplexen Thema ;-)

Also: Der einfachste weg ist sicher über die Renteninformation. Dort steht die momentan erarbeite Volleerwerbsminderung drin. Hier gilt die "Stundenregelung" zu beachten: Wenn zwischen 3-6 Stunden Stunden pro Tag irgend eine tätigleit am Arbeitsmarkt zumutbar ist liegt nur eine "teilweise Erwerbsminderung" vor. Um die volle Erwerbsminderungsrente zu erhalten lautet die Vorausetzung das weniger als 3 Std. pro Tag irgend einer Tätigkeit am allgemeinen Arbeitsmarkt nachgegangen werden kann.

Es gibt allerding auch hier um überhaupt anspruch auf diese "Leistung" zu haben gewisse voraussetzungen...

z.B. 60/36 Regelung- Es müssen in den letzten 60 Monaten 36 Pflichtbeiträge geleitet worden sein. etc...

Die Rente selbst zu berechnen ist schwer da es keinenfesten prozentsatz gibt. Wenn ich Zahlen habe kann ich eine Berechung machen... Wenn die Zahlen nicht hier online auftauchen sollen dann einfach kurz die E-Mail schicken oder Freundschaft schliesen... Dann sollte ich die Mailadressen auch haben...

Grüße Florian

• 0
    Antwort von andreasberger andreasberger

nachdem die Berechnung der Erwerbsminderungsrente inzwischen nicht weniger kompliziert geworden ist, möchte ich auf folgenden Onlinerechner verweisen: http://www.zusatzversicherung.ws/berufsunfaehigkeitszusatzversicherung/erwerbsmi... Vl. hilft dieser Rechner auch anderen weiter, die auf dieses Forum gelangen u. keine Lust auf komplizierte Berechnungen haben oder auf Ihren Versicherungsverlauf der Deutschen Rentenversicherung warten möchten ...

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Bitte lass dein Versicherungskonto bei der Rentenversicherung klären.

Dann kannst du dir eine Renteninformation zusenden lassen, in der die gerade zu erwartende Erwerbsminderungsrente berechnet ist.

Genauer kannst du sie mit einem geklärten Konto bei einem Beratungsgespräch bei der Rentenversicherung berechnen lassen.

Bestell den Versicherungsverlauf:

https://sec.deutsche-rentenversicherung.de/internet/deutsche-rentenversicherung/...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Finanz-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und finanzfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.