Frage von Hennes3006, 139

Wie bekomme ich meine Steuernummer für ein Gewerbe das ich angemeldet habe?

Hallo. ich habe heute ein Kleingewerbe UG (haftungsbeschränkt) bei der Stadt angemeldet. Wo bekomme ich meine Steuernummer her, damit ich auch Rechnungen schreiben kann? Ich habe zwar ein Formular bekommen

"Gründung einer Kapitalgesellschaft"

aber da muss ich meine Steuernummer eintragen, die ich ja noch nicht habe. Die Bearbeiterin wusste auch nicht ob das Formular noch gültig ist. Vielleicht kann mir jemand helfen. Beim zuständigen FA kann ich auch nur Formulare ausdrucken wo ich ebenfalls meine Steuernummer eintragen muss.

Vielen Dank

Antwort
von wfwbinder, 115

Du füllst den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" aus. https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=7FCE19E74F8A4D205A...A7D Da gibt es zwar das Feld steuernummer, aber weil Du keine hast, trägst Du ein "neu" Dann bekommst Du Deine Steuernummer.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Es ist bekannt, dass der Link nicht funktioniert. Die schlampige
Programmierung besteht in dieser Form schon seit Jahren, und ein Anruf bei der entsprechenden Stelle stößt dort regelmäßig auf Unverständnis.
Wahrscheinlich, weil es bei der Dame dort ja immer klappt - klar, wenn die anders auf den Server zugreift.

Der Weg ist:

-> zurück zur StartseiteSteuerformulare

-> Fragebögen zur steuerlichen Erfassung

-> Fragebogen zur steuerlichen Erfassung /Gründung einer Kapitalgesellschaft bzw. Genossenschaft (Id 034252)

Kommentar von Hennes3006 ,

Ist denn eine UG eine Kapitalgesellschaft/Genossenschaft?

Kommentar von wfwbinder ,

Es ist eine MiniGmbH § 5 a GmbHG, deshalb heißt es ja auch richtig "XXXXX UG (haftungsbeschränkt)"

Kommentar von wfwbinder ,

Dabei fällt mir ein, wenn Dir nicht klar ist, das eine UG eine Kapitalgesellschaft ist, ist es eine UG, was du angemeldet hast? Du müsstest vorher beim Notar gewesen sein um die Gesellschaft zu gründen und beim Handelsregister anzumelden. Der Notar müsste Dich über alles informiert haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten