Frage von Konstanz, 6

Wie bekomme ich mein Darlehen von meinem Ex-Mann zurück

ich habe meinem Exmann zu Beginn unserer Ehe ein Darlehen von mehreren tausend euro gegeben.(schriftlich) Nun hab ich das Darlehen schriftlich gekündigt und mein Geld angefordert. Er weigert sich dies zu bezahlen , mit dem Argument " kein Geld".Er lebt in Italien in unserem Haus( für diesen Kauf war das Darlehen), das auch Ferienwohnungen besitzt zum Vermieten. Auch gehört mir fast die komplette Einrichtung. Hab ich eine Chance mein Geld zu bekommen???????

Antwort
von GeorgeAvard, 5

Wenn es eine rechtskräftige schriftliche vereinbarung gab die auch die Rückzahlung in so einem Fall klärt sicherlich. Besitz scheint er ja zu haben. Deine Einrichtung solltest du unabhängig davon zurückfordern. Wenn er sich weigert geht es wohl nur über den Anwalt.

Antwort
von freelance, 5

wenn er nicht will, dann kannst du ihn verklagen. Du wirst mit langem Atem einen Titel bekommen und den vollstrecken können.

Vermögen scheint ja da zu sein, aber das ist nicht liquide. Und zur Not muss er eben verkaufen. Dann wird aus Betongold Geld.

Antwort
von alfalfa, 6

Ja. Klage einreichen, Titel bewirken und dann vollstrecken ins Privatvermögen. Business as usual.

Antwort
von mig112, 5

Durch 2 Instanzen und nach 4 Jahren vielleicht... wegen Ausland sogar noch mehr Zeit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten