Wie beantrage ich vermögenswirksame Leistungen?

3 Antworten

Beim Arbeitgeber solltest du zunächst prüfen, ob und wie hoch deine Ansprüche auf VWL monatlich sind.

Hat nämlich deine Firma einen Rahmenvertrag mit einem Anbieter für bAV, so können die VWL-Beträge in bAV umgewandelt werden, vielleicht sogar bezuschusst, aber einen VWL-Vertrag kannst du gar nicht abschließen.

Dann wäre es sehr unglücklich, vorher bereits bei Bank, Versicherung oder Bausparkasse einen Vertrag abgeschlossen zu haben.

Wenn Du weißt wie hoch der Arbeitgeberzuschuss von Deinem Chef ist, dann jannst Du am günstigsten einen VL-Fondssparplan über einen freien Fondsvermittler einrichten, denn da zahlst Du keine Ausgabeaufschläge und Die Depotgebühren sind sehr günstig. Es gibt auch einige wenige, die keine sogenannte Abschlußgebühr erheben. Mittlerweile kannst Du das ganz einfach alles online einrichten: vlsparen24

Ich würde einen freien Berater fragen ob er VL mit Aktienfonds anbietet und welche er hat. Aktienfonds sind meines Erachtens die beste Form hier zu sparen. Allerdings nicht mit den bankeigenen Fonds. Da werden meist nur Ladenhüter angeboten.