Frage von seniores,

wie ausrechnen, was der Gegenwert einer Rente ist?

wie kann ich eigentlich ausrechnen, was eine Rente wert ist? Ich meine damit, wie man einen Geldbetrag mit einer Rentenzahlung vergleichen kann.

Damit könnte ich einen Vergleich anstellen, was besser ist: ein Barbetrag, angelegt mit regelm. Auszahlung und eine Rente. Und irgendwie muss ich doch feststellen können, ob x Euro auf dem Konto besser sind als y Euro monatliche Zahlung, wenn ich von einer Lebenserwartung von z Jahren ausgehe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus,

Das ist ein ziemlich einfache Berechnung mit Hilfe der Rentenrechnung (Barwertmethode). Dies sollte jeder Finanzdienstleister können. :-))

Hier ein kleine Kostprobe einer ähnlichen Frage.

http://www.finanzfrage.net/frage/wie-hoch-ist-der-abgezinste-kapitalbetrag-bei-e...

Antwort
von LittleArrow,

Bevor Du zu rechnen anfängst, solltest Du mal die einkommensteuerlichen Konsequenzen (auf heutiger Basis) durchrechnen. Ohne diesen Steueraspekt gibst Du Dich Illusionen hin!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten