Frage von montessi, 29

Wie am besten in indische Aktien investieren?

Mich interessieren indische Werte-wie kann man dort am besten Geld anlegen? Wisst Ihr gute Fonds in diese Richtung ausgelegt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, Community-Experte für Aktienfonds & Fonds, 26

Indische Werte sind etwas riskant als Einzelwerte, da man von Europa aus wenig Einblick in den Markt und entsprechende Entwicklungen hat. Abgesehen von ein paar sehr großen Unternehmen (z.B. Manufacturing, Telco, Versorger, IT-Industrie, Bauindustrie) gibt es eine Unmenge von Nebenwerten, über die man als harmloser Privatanleger wenig herausfinden kann.

Indien ist daher ein schönes Beispiel für Stockpicking und das dynamische Management eines Fonds in Bezug auf Marktentwicklungen im Gegensatz zu einem ETF. Es gibt den DB x-trackers NIFTY ETF (LU0292109690), der gerade in den Krisenphasen kräftig in die Tiefe ging, während ein Fonds wie der First State Indian Subcontinent (GB00B2PF5X11) recht gut lief.

Vorsicht dennoch mit Indien, denn hier lauern noch ein paar hausgemachte Probleme in Bezug auf Infrastruktur, Rechte von Arbeitnehmern, großen sozialen Differenzen, Korruption und eine enorme Bürokratie. Nicht umsonst hat die Rupee stark abgewertet.

Antwort
von schnellereuro, 21

Der bekannteste und größte Fonds in dieser Peergroup ist der HSBC GIF Indian (WKN 974873, in US-$ notiert). Alternativen: http://aalto.de/portal/ProduktSuche.ap?Modus=ModInit&Schwerpunkt=Aktien+Indi...

Antwort
von Niklaus, 19

Mit indischen Aktienfonds. Diese sind fast alle ziemlich gesunken. Trotz dem relativ hohen Wirtschaftswachstum von Indien im Vergleich zu europäischen Ländern.

Antwort
von althaus, 17

Am besten über einen Fonds, der indische Aktien beinhaltet. Ein Fondsmanager traue ich die Auswahl eher zu. Frag am besten Deine Bank danach.

Kommentar von schnellereuro ,

Die Bank würde ich nicht fragen. Nachher ist er bei der Sparkasse und die empfehlen Ihm Deka-Fonds ...

Antwort
von qtbasket, 15
Kommentar von GAFIB ,

Ich würde eher breiter investieren zumindest in Aktien von Asia/Pacific zur Risikostreuung. Indien allein wäre ein sehr volatiles Investment.

Eine Auswahl an Indexfonds findet sich z.B. hier:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=none&sortField=fundSize&...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten