Frage von seniorin78, 90

Wie am besten Bestattungsvorsorge treffen bzw. ansparen?

Wenn man die Bestattungskosten ansparen will- welche Anlageformen gibts da? Gibts spezielle Sparer für Senioren bei Banken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 79

Hier kannst Du selbst prüfen, wie hoch der monatliche Beitrag einer Sterbeversicherung für Senioren ist: https://ergodirekt.de/de/produkte/sterbegeldversicherung/abschluss.bridge.html?b...#tabnavi=tab3

Kommentar von blnsteglitz ,

hab ich gerade getestet- die spinnen wohl- ich würde 800 mehr einzahlen als VersSumme und Bonus zusammen ergeben- weil ich die Ablaufzeit nämlich erlebe- jawoll!!!!!!

Antwort
von GeorgeAvard, 67

Wie wäre es mit einer Sterbeversicherung oder Lebensversicherung statt eines Sparmodels, so übernimmt die Versicherung die Kosten der Beerdigung und sie muss nicht von angespartem Kapital bezahlt werden.

Kommentar von Sobeyda ,

Eine Sterbegeldversicherung "lohnt" sich eigentlich nur, wenn man kurz nach Vertragsabschluss verstirbt. Letztendlich ist das nichts anderes als eine Risikoversicherung, die teuer ist, weil die Sterblichkeitsraten von ältere Menschen höher ist als von jüngeren.

Ich halte regelmäßige Einzahlungen auf ein Tagesgeldkonto für sinnvoller.

Antwort
von blnsteglitz, 64

Zu beachten ist Folgendes:

Ist ein Heimaufenthalt unumgänglich und die HK können nicht aus eigenen Mitteln finanziert werden- ist die angesparte Summe "futsch"- wird zum Schonvermögen hinzu gerechnet.

Mein Rat deshalb: Wenn möglich Bestattung nicht ansparen - sondern Vorvertrag schließen und gleich bezahlen.
Makaber - weiß ich.

Antwort
von robinek, 54

Diese Sorge haben wir beide nicht. Wir haben schon seit längerem jeder eine "kleinere" Lebensversicherung abgeschlossen, damals ohne jeglichen Hintergrund, diese decken die Beerdigungskosten beide ab! ( Und beide Versicherungen sind im Laufe der Jahre noch gestiegen)

Antwort
von HilfeHilfe, 50

Hallo

ich würde dir raten ein Festgeld oder Tagesgeldkonto zu eröffnen und besparen. Und einen Mindestbetrag fixieren der von der Erbmasse als Bestattungskosten zu investieren ist !

Hoffe aber das du uns noch lange erhalten bleibst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community