Frage von 2cars, 2

wie am besten 2 Pkw versichern?

ich habe bald 2 Pkw, die ich ideal (kostengünstig) versichern will. Die Pkw werde ich zeitlich mehr oder weniger getrennt verwenden (oder könnte es so gestalten), d.h. einen Pkw im Sommer, den anderen im Winter.

Wie versichert man diese beiden Pkw am besten?

  • 2 Saisonkennzeichen (1 Winter, 1 Sommer)?
  • Wechselkennzeichen?

Ich habe mit Wechselkennzeichen keine Erfahrung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 2
Ich habe mit Wechselkennzeichen keine Erfahrung.

Dann sieh mal hier:

http://www.gdv.de/2013/03/wechselkennzeichen-10-fragen-und-antworten/

Kommentar von 2cars ,

dann muss ich an den Versicherer noch ran, denn aus dem Link wird nicht klar, ob sich so ein Wechselkennzeichen auch loht oder ob es gar teurer wird im Vergleich zu Saisonkennzeichen.

Antwort
von Glubschi, 2

Denke bitte daran, dass Du beim Wechselkennzeichen den vollen Steuersatz (KfZ-Steuer) für beide Fahrzeuge bezahlen musst. Das könnte es günstiger machen, wenn Du Saisonkennzeichen wählst. Lass Dir von einem Versicherungsmakler ein Angebot machen für beide Varianten und berücksichtige die KfZ-Steuer!