Frage von uhrwerk, 150

Wie ändert sich Steuerklasse bei Start Selbständigkeit?

Wenn ein Ehepaar Steuerklasse 5/3 hat und der Mann ab 2014 selbständig sein wird (Geschäftsführer einer GmbH)-ist es dann denkbar, die Steuerklassen so zu ändern, also der Selbständige dann 5 und sie als Angestellte LSTkl. 3?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barmer, 150

Denkbar ist es , aber nicht sinnvoll.

Denn ein Geschäftsführer ist auch angestellt und wird hoffentlich weiter der Besserverdienende sein.

Gruss

Barmer

Antwort
von Kevin1905, 135

Wenn es möglich wäre, was wäre der gewünschte Effekt dieser Maßnahme?

Welchen Status wird der Geschäftsführer haben selbständig oder angestellt?

Antwort
von SBerater, 121

selbständig ... (Geschäftsführer einer GmbH)

für mich klingt das nicht nach Selbständigkeit, denn die meinsten GmbH-Geschäftsführer, die ich kenne, sind Angestellte.

Wenn der Mann wirklich selbständig wird, dann sollte die Frau die Steuerklasse III nehmen. Der Mann hat als Selbständiger keine Lohnsteuerklasse mehr.

Das ändert sich nur, wenn man es beantragt.

Antwort
von EnnoBecker, 109

Nein, das ist so nicht machbar, da Selbständige keinen Lohn haben und daher logischerweise auch keine Lohnsteuerklasse.

Die Ehefrau als einzig nichtselbständig Arbeitende wird zwingend in die 3 eingeordnet.

Denkbar wäre aber auch, die GF-Position als nichtselbständig auszugestalten.

Antwort
von HilfeHilfe, 94

Hallo

unter dem Strich gewinnt ihr nichts, am jahresende wird das finanzamt alles in einen topf schmeissen und die steuerlast ermitteln.

Kommentar von SBerater ,

nach dem Ansatz müsste ja jeder die Steuerklassen V oder VI bevorzugen. Dann freut man sich wenigstens, wenn man was vom FA erstattet bekommt.

Kommentar von jowaku ,

Dann freut man sich wenigstens, wenn man was vom FA erstattet bekommt.

Und bis dahin hat man es dem FA zinslos geliehen.^^

Ich hätte dazu keine Lust.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community