wie 800 Euro im Monat anlegen?

6 Antworten

Eine der besten Möglichkeiten ist einen Sparplan mit Investmentfonds einzurichten. Vorzugsweise Aktienfonds. Mindesteinzahlung 25 € pro Monat nach oben keine Grenze. Jederzeit erhöhbar, reduzierbar und kündbar. Über das Kapital kann jederzeit verfügt werden. Keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind.

Diese Art des Ansparens ist meines Erachtens, die beste Art des Sparens. Selbst Kursschwankungen sind hier nicht von Nachteil. Denn durch den Cost-Average-Effect erhält man bei gesunkenen Anteilen natürlich mehr Anteile. Dies führt über die gesamte Laufzeit des Sparplanes zu einer zusätzlichen Rendite. Die Auswahl des Fonds ist natürlich sehr sorgfältig zu treffen. Wenn du das bei einer Bank machst, erhältst du immer nur die bankeigenen Produkte. Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel ein viel größerer Auswahl und meist auch die bessere Kenntnis.

Man kann Sparpläne mit Aktienfonds auch mit einem dynamischen Trailinglimit absichern. Trailinglimit bedeutet in diesem Fall, dass das Limit immer dem Kurs folgt. Wenn die Märkte fallen geht es raus aus den Aktien und bei steigenden Märkten wieder rein in die Aktien. Durch die intelligente Kombination von der Stop-Loss-Order und der Start-Buy-Order ist es möglich mehr Rendite aus dem Aktienfonds-Depots zu erwirtschaften. Geht der Fonds nach der Kursumkehr um einen bestimmten Prozentsatz nach unten, wird der komplette Bestand in einen Geldmarktfonds geswitcht. Steigt der Kurs des Fonds wiederum einen bestimmten Prozentsatz, wird das Kapital wieder vom Geldmarktfonds in den ursprünglichen Fonds geswitcht. Es ist auch der Erwerb eines anderer Fonds möglich. Diese alles erfolgt natürlich ohne Ausgabeaufschlag.

Hier die Stop & Go Professional Technik - am Beispiel des Aktienfonds: M & G Gobal Basic Der Anleger investiert monatlich 100 Euro in den M & G Global Basic A. Kursausschüttungen wurden nicht berücksichtigt. Zeitraum 30.09.1998-30.09.2010, Einzahlung insgesamt: 18.000 €, Ertrag ohne Stop & Go 26.673,94 Euro das entspricht einer Wertentwicklung von 48,19 %, Ertrag mit Stop & Go 36.493,39 Euro das entspricht einer Wertentwicklung von 102,7 %. Vorteil Stop & Go 9.819,45 Euro und das obwohl in diesem Zeitraum zwei große Aktiencrashs vorkamen (2000 und 2008). Ein sehr klares Ergebnis, dass für sich selbst spricht

Schon das 4. Mal diese Werbung für Niklaus' Stop & Go-Modell in diesem Jahr (3., 7. und 9. Januar 2011) und ohne die Nebenkosten zu nennen.

Abgesehen davon ist es unklug, den vollen Sparbetrag nur in einen einzigen Fonds einzuzahlen. Der Fragesteller will auch nur 2 Jahre irgenwie sparen und nicht länger.

@LittleArrow

@LittleArrow: wo ist denn hier Werbung. Ich beschreibe ein Verfahren wie man etwas tun kann. Kein Name, keine Website, keine Logo.

Nur ein Produkt mit dem man Probleme lösen kann. Nach deiner Anschauung darf dann hier keiner irgendein Produkt nennen. Keine Versicherung, keinen einzigen Fonds auch keinen speziellen ETF nichts darf nach deiner Logik hier mehr genannt werden.

Niemand sagt, dass man den Betrag nur in einen Fonds sparen sollte. Das interpretierst du in die Antwort hinein.

@Niklaus

Zwei Klicks und schon ist man ohne weitere Eingaben bei dem proprietären Produkt "Stop & Go Professional":

Klick 1: Dein Profil

Klick 2: Mein Blog

Dort liest man dann

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen:

Einmalig in Deutschland Stopp-Loss für Investmentfonds. Machen Sie Ihr Depot krisensicher und erwirtschaften Sie mehr Rendite. Mit der einmaligen Investmentfondskontrolle Stop & Go Professional

Wobei einmalig in Deutschland natürlich nicht stimmt, wenn man über Google diese Seite findet: http://www.finanzoptimierung.de/stopandgo/index.fhtml

Dort heißt das Modell allerdings Stop & Go Professional® und ist im deutschen Markenregister unter Reg.-Nr. 307537773 geschützt. Durch das Fortlassen des Registrierungszeichen begehst Du hier und auf Deiner Homepage eine Markenrechtsverletzung.

@LittleArrow

Deine Kommentar ist unpräzise. Wo ist in meiner Antwort Werbung. Kommentiere doch einfach sachlich und wahrheitsgemäß oder lass diese ständige Mismacherei hier im Forum.

Markenrechtsverletzung: Sorry aber auch das ist lachhaft. Glaub es mir ich weiß es besser.

@Niklaus

Mein Kommentar ist präzise. Du bist allenfalls Lizenznehmer und nicht alleine.

@LittleArrow

Natürlich ist es immer eine Gradwanderung zwischen einer sachlichen Antwort und einer Werbung für die eigene Person oder eine Methode.
Viele Mitglieder sind professionell im Finanzdienstleistungsgeschäft tätig. Und müssen es auch wie sonst sollten Antworten richtig und professionell sein.
Ich gebe zu, auch mich nerven die ständigen Erwähnungen von Stop & Go als wäre das die Antwort auf alle Fragen. Risiken und Gebührenbelastung bleiben dabei auf der Strecke.
Auf der anderen Seite habe ich in diesem Forum viele schlechte Empfehlungen gesehen. Also sehe ich den Beitrag von Niklaus als etwas in der leichten Grauzone.
Gerne sollten wir mal Stopp & Go als Beitrag diskutieren. Dann kann man in Kommentaren darauf verweisen und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.

@LittleArrow

@LittleArrow Entschuldige bitte meine Direktheit, aber kannst Du mal aufhören, Niklaus hier ständig anzupissen, nur weil er Dich kritisiert hat ? Atme doch einfach mal locker durch die Hose ! Du protokollierst ja schon, wie oft Niklaus das Verfahren nennt. Nennt man sowas bereits neuronale Fixierung ;-) ? Niklaus nennt lediglich ein fachliches Verfahren, eine Möglichkeit. Keine Werbung, keine Links, kein gar nichts. Das hat er übrigens auch schon 2010 gemacht, zähl doch da mal nach ;-)

@Candlejack

@Candlejack: Du darfst Dir ruhig Luft machen, aber dabei kann ich Dir helfen: Im letzten Quartal 2010 erfolgte mindestens 12mal, also praktisch jede Woche, die Werbung für dieses spezielle, markenrechtlich geschützte Verfahren der www.finanzoptimierung.de.

PS: Bist Du auch Lizenznehmer dieser Firma?

Mit 800 € kannst du eine nette Strategie fahren. Ich denke an vielleicht 20 % Aktienfonds und 20 % Fonds, die großteils in Aktien investieren. Der Rest geht in verschiedene Vermögensverwalterfonds, deren erstes Ziel Kapitalerhalt ist und die in der Vergangenheit auch um die 10 % p.a. gebracht hätten. Richtig gemischt mindert sich durch die unterschiedlichen Weltanschauungen und Strategien das Risiko deutlich.

Für eine Beschränkung auf zwei Sparpläne spricht nichts. Warum nicht vier oder fünf? Nach den zwei Jahren kannst du das Portfolio (bei vielen Beratern AA-frei) übersichtlicher gestalten und das, was dann kommt nur noch in zwei oder drei Fonds investieren. Bis dahin hast du eine Menge Erfahrung gemacht.

Bloß nicht Rürüp, wo STAAT drin mit steckt, kann nichts gutes rauskommen. Bbesser Sparplan bei Direktbank ohne Ordergebühren und zB Carminiac Patrimonia A rein tun, hat gute Performance und nimmt Dir die Diversikation ab. Kosten sind tragbar, da die Leistung stimmt.

Du hast ja schon eine bemerkenswert gute Grundlage! Baufinanzierung, Direktversicherung und Riestervertrag bedeuten bereits eine nicht liquide und übergewichtig lange Kapitalbindung. Daher m. E. nicht noch Produkt für das Rentenalter, wie die Rüruprente!

Drei Nettogehälter und Dein kleines Fondsdepot sich noch nicht genug, sondern ausbaufähig/-würdig und harmonieren mit Deinem zweijährigen Anlageziel (für was? Auto, Hausreparatur, Reisen oder ich weiß nicht?). Ich würde das Fondsdepot mit weiterer Diversifizierung in den nächsten 24 Monaten ausbauen und mehrere (ca. 4 - 5) Fonds mit unterschiedlichem Schwerpunkt kaufen. Dabei bleibst gegenüber den bisherigen, vorwiegend langfristigen Anlageformen jedoch flexibel, kannst kurzfristig aussteigen oder andere Anlageschwerpunkte suchen.

Gute offene Immobilienfonds kommen wegen der anstehenden gesetzlichen Neuregelungen mit längeren Haltefristen nur begrenzt in Frage. Aber solange dabei je Fonds ca. € 10.000 nicht überschritten ist, kannst Du diese Anlageform mit den vorgesehenen Höchstgrenzen von € 5.000/Monat je Fonds innerhalb kurzer Zeit liquidieren. Diese Grenze dürfte für Dich also nicht kritisch werden.

Evtl. passen auch noch Aktien-, Misch- und Unternehmensanleihefonds zu Deinem bestehenden Fondsdepot.

Diese Antwort ist doch viel besser und viel schöner zu lesen, als das ständige dezent polemische Genörgel über Niklaus. Mach doch einfach mal SO weiter.

@Candlejack

@Candlestick: Schreib doch lieber mal Niklaus wegen der dezenten Werbung für sein Allheilmittel! Bei mir wirst Du nichts mehr ändern können:-) Mußt Du auch nicht, denn ich gehe wenigstens auf den zweijährigen Anlagezeitraum ein!

Wow, was für eine Analyse und was für Vorschläge. Und das nur durch eine kurze Fragestellung. Da fragt man sich warum seriöse Vermittler so viel Zeit investieren ;-)

@Awando

Awando, Deine Antwort zur Fragestellung hätte hier noch gefehlt, nicht Dein Antwortkommentar. Mit einer fundierten Antwort könntest Du alle beglücken!

Ich vermisse bei allen Antworten die Frage nach der Risikobereitschaft (außer indirekt bei LittleArrow nach dem Anlageziel).

Erst dann ist eine vernünftige Antwort möglich.