Frage von Grossfamilie, 8

Widerspruchsfrist Steuererkärung, Ablauftag ist ein Samstag, demzufolge automatisch längere Frist?

Wenn die Widerrufsfrist zum Steuerbescheid am 4.1. endet , dies aber ein Wochenende ist, hat man dann sogesehen nur bis 3. der 6. Zeit, den Widerruf abzugeben?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 2

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

§§ 187, 188, 193 BGB

Oder verkürzt:

Ist an einem bestimmten Tage (....) eine Willenserklärung abzugeben (....) und fällt der (......) der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungs- oder Leistungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Somit, der 4. 01. 2014 ist ein Sonnabend. Die Einspruch muss am Montag 06. 01. 2014 beim Finanazmt eingehen (bis 24:00 Uhr) in deren Postkasten sein.

Kommentar von FREDL2 ,

@wfwbinder

muss am Montag 06. 01. 2014 beim Finanzamt eingehen

Ich schätze, der 7te reicht wegen happy holy three kings auch.

Kommentar von wfwbinder ,

Ich bin Niedersachse von Geburt und die Finanzbeamten ab Hessen nach Norden würden sich freuen, dass sie die Einsrüche nicht bearbeiten müßten, die erst am 07. 01. im Briefkasten liegen.

Siehe: ..........einen am Erklärungs- oder Leistungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag............

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich schätze, der 7te reicht wegen happy holy three kings auch

Das ist kein allgemeiner Feiertag.

Kommentar von Primus ,

Bei uns ist es auf jeden Fall keiner!!

Kommentar von FREDL2 ,

@all: dann war es ein klassischer Fall von Kurzsicht und Tellerrand. Ich hab dazugelernt und werde mich am 6.1. gegen Mittag vom Lager erheben und mitleidig an Euch denken.

Antwort
von billy, 2

Wenn der 4.1. auf einen Samstag fällt dann muss der Widerspruch bis zum 3.1. erfolgen.