Frage von anneanne,

Widerspruch bei Eigenbedarfskündigung

Wenn am 27.12.die Eigenbedarfskündigung zugestellt wird,wann ist die Frist zu Ende in der der Mieter Widersprechen kann?Danke für Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Die Möglichkeiten des Mieters gegen die Eigenbedarfskündigung sind im Gesetz etwas kompliziert geregelt:

Liegt Eigenbedarf in Wahrheit nicht vor, dann braucht der Mieter garnichts zu unternehmen, denn dann ist die nach § 573 BGB erklärte Kündigung unwirksam. Der Mieter kann schlicht wohnen bleiben und abwarten was passiert.

Wenn hingegen vom Mieter Härtegründe nach § 574 BGB gegen die wirsam erklärte Kündigung vorgertragen werden sollen, muß das nach § 574b BGB spätestens zwei Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist geschehen.

Antwort
von gammoncrack,

Ich würde mir das einmal ansehen. Es stellt sich nämlich die Frage, ob die Kündigung überhaupt rechtswirksam ist. Das kann aus der Frage natürlich nicht beurteilt werden.

http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/r1011.htm