Frage von user9666,

WICHTIG: Störungen im Wirtschaftsprozess

hi leute, ich brauch ganz dringend eure hilfe!! ich hab von meiner wirtschaftslehrerin das referatsthema "störungen im wirtschaftsprozess" bekommen um im zeugniss noch auf eine 3 zu kommen! also hab ich mich jetzt auf den hoenboden gesetzt, aber niiiiix gefunden! es liegt eigentlich nicht an meiner blödheit weil eine klassenkameradin auch nix findet! jetzt wollt ich fragen wisst ihr was darüber und könnt ihr mir iwelche internetseiten sagen? ich hab hier nochmal den einzigen test hingeschrieben den ich habe, der ist aus dem buch:

die zweite wichtige staatsaufgabe ist der versuch störungen die im wirtschaftsprozess auftauchen können zu mindern. dies ist eine besonders schwierige aufgabe, die von den betroffenen unternehmen und den kosumenten sehr unterschiedlich eingeschätzt wird: eine branche verlangt nach subventionen für kohle, eine andere ruft nach subventionen für werften und für landwirte. andere wiederum sagen, dass subventionen eines der größten übel in einem marktwirtschaftlichen system seien und sie den notwendigen strukturwandel nur verhindern.

bitte helft mir schnell!!!

Antwort von Matrix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

http://books.google.de/books?id=Ab5iBzfWFmwC&pg=PA108&lpg=PA108&dq=S...&q=St%C3%B6rungen%20im%20Wirtschaftsprozess&f=false

Kommentar von user9666,

danke :)

Antwort von gandalf94305,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Störungen im Wirtschaftsprozess werden z.B. durch die Regulierung von Märkten unterbunden bzw. die Überwachung von Märkten kontrolliert. Beispiele sind die Bundesnetzagentur oder die Bafin in Deutschland.

Systemische Störungen können durch Inflation oder Liquiditätsengpässe auftreten. In solchen Fällen werden die Zentralbanken bzw. die ECB aktiv.

Störungen im weiteren Sinne sind Strafzölle für Importe in ein ausländisches Land. Dies verzerrt den Wettbewerb und begünstigt die heimische Industrie. Hierfür wäre die WTO zuständig.

Damit solltest Du einige Ansätze für Störungen im Wirtschaftsprozess haben.

Kommentar von user9666,

danke hab ich zumindest schon einen anfang!!!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community