Frage von Grossfamilie, 3

Weshalb verschenkt Deutschland Strom nach Österreich-und verbilligt diesen nicht in Deutschland?

Mir wurde erzählt, daß man sich in Österreich sehr freut, weil dort die Strompreise gesunken sind- denn Deutschland verschenkt Strom an die Österreicher, weil es zu viel gab dieses Jahr wegen der vielen Sonnentage. Versteh das nicht-wieso wird der Preis hier dann nicht billiger-oder folgt die Preisanpassung zu Gunsten der Stromkunden erst noch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jlagreen, 3

Das Hauptproblem am Strom ist, dass man ihn (oder es?) nicht kostengünstig speichern kann. Nun ist es so, dass in Deutschland die Kraftwerke eher über- als unterdimensioniert sind, um Leistungsspitzen zu gewissen Tageszeiten abzufangen.

Auch erzeugen erneuerbare Energie Kraftwerke unterschiedlich Strom, so kann es sein, dass z.B. mal Nachmittags viel Sonne scheint, aber der Strom gar nicht gebraucht wird. Auch kann es passieren, dass ein starker Wind die Windräder antreibt, obwohl kein Bedarf vorliegt.

Generell kann es also vorkommen, dass Kraftwerke mehr Leistung erzeugen als von Verbraucher benötigt wird. Was soll man nun also mit dieser Energie machen? Da die Speicherung und Verwendung zu einem anderen Zeitpunkt (noch) unrentabel ist, geht die Energie einfach verloren oder wird eben wie in diesem Fall verschenkt. Wobei eine Schenkung sicher auch politische Hintergründe hat, die ich in diesem Fall jedoch nicht kenne. Was ich aber sagen will, selbst wenn wir diesen Strom nicht verschenken würden, könnten wir sowieso nichts mit ihm anfangen und daher würden die Strompreise auch nicht sinken.

Antwort
von Angelsiep, 2

Wenn du Strom geschenkt bekommst, zahlst du ja nichts dafür. D.h. dein Anbieter macht kein Geschäft(Gewinn). Wenn er aber an einen Nichtkunden verschenkt wird, (weil er ja weg muß) entgeht kein Geschäft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten