Frage von SiSaSu,

Wertminderung nach Autounfall nur wenn Auto neuer als 5 Jahre ist?

Hallo, ich bin Student und fahre deshalb ein relativ altes Auto. Jetzt ist mir einer reingerutscht, weil er die Kurve trotz langsamen fahren nicht bekommen hat und das Auto ist einfach weiter gerutscht anstatt einzuschlagen. Die Polizei ist gekommen, er hat die Schuld auf sich genommen. Alles gut. Ich habe jetzt allerdings mit meiner Versicherung gesprochen und die haben gemeint, dass es keine Wertminderung gibt für Fahrzeuge die älter als 5 Jahre sind. Ich habe das erst nicht wirklich realisiert und erst als ich aufgelegt habe ist mir der Satz nochmals eingefallen. Ich habe keine Ahnung was sie damit gemeint hat. Anscheinend betrifft es mich zwar eh nicht, weil mein Auto schon älter als 5 Jahre ist, aber was soll steckt überhaupt hinter dieser Aussage?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack,

Die Frage ist, warum Du mit Deiner Versicherung gesprochen hast. Ansprechpartner ist doch die Versicherung des Unfallgegners.

Die Aussage, dass bei Fahrzeugen, die älter als 5 Jahre sind, ist so nicht ganz richtig, aber kann als Daumenwert genommen werden. Bei hochwertigen Fahrzeugen oder einer geringen Laufleistung kann die Grenze auch höher angesetzt werden.

Sinn der Wertminderung ist es, den Minderwert bei einem Verkauf - man muss einen reparierten Schaden anzeigen - auszugleichen.

Wird ein Gutachten verlangt, legt der Gutachter im Regelfall auch die Wertminderung fest.

Bagatellreparaturen, wie Lackbeschädigungen oder geringe Arbeiten an Anbauteilen sind nicht wertminderungsrelevant.

Basis der Ermittlung ist im Regelfall die Höhe der Reparaturkosten im Verhältnis zum Fahrzeugwert. Sind die höher als 10%, spricht man von einem merkantilen Minderwert.

Du kannst, so sehe ich Deine Fragestellung, vermutlich davon ausgehen, dass Dir keine Wertminderung zusteht. Wie gesagt, vermutlich, da Angaben zum Fahrzeug und den Reparaturkosten fehlen.

Antwort