Frage von FlorianG,

Wertentwicklung von Fonds in Finanztest

Hallo,

in der aktuellen Finanztest stehen zur Wertentwicklung von, z.B., des db x-trackers MSCI WORLD ETF 1C folgende Angaben:

5 Jahre: 0,7% (Prozent p.a.) 3 Jahre: 9.8% (Prozent p.a.) 1 Jahr: 13,8% (Prozent p.a.)

Nun bin ich mir bei der Interpretation nicht sicher. Nehmen wir mal an ich würde jährlich für €1000 Fondsanteile kaufen und das seit fünf Jahren. Wäre dann die Rendite auf diese 5 * €1000 = €5000 nur 0,7%? Oder würde sich der Wert so berechnen:

0,7% * €1000 (vor fünf Jahren gekauft) x% * €1000 (vor vier Jahren gekauft) 9,8% * €1000 (vor drei Jahren gekauft) y% * €1000 (vor zwei Jahren gekauft) 13,8% * €1000 (letztes Jahr gekauft)

?

Danke.

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds,

Die Wertentwicklung bezieht sich auf Einmalanlagen. Die Durchschnittswerte sagen jedoch insbesondere nichts über die tatsächliche jährliche Performance.

Wenn Du also jährlich für 1.000 EUR Anteile kaufen würdest, dann fehlten Dir die Performancedaten für zwei und vier Jahre.

Mal ein Beispiel:

• Der ETF liefert 0,7% p.a. in 5 Jahren. Genauer: es waren +4,89% auf 5 Jahre. Der MSCI World hatte in dieser Zeit übrigens +12,10%.

• Das können 4,89% im ersten Jahr sein und dann 0% in den nächsten... oder aber +20% im ersten und dann knapp -4% in jedem der vier Folgejahre... oder aber -20% im ersten und dann gut 6% in jedem der vier Folgejahre.

Die Durchschnittszahl ist damit kompletter Nonsense für eine Renditeberechnung mit Teilintervallen.

Auf ariva.de kannst Du Dir die tatsächlichen historischen Kurse herunterladen und mit Excel die Berechnung exakt durchführen.

Kommentar von FlorianG ,

Danke, wenn ich dich richtig verstehe, heißt das dann, dass für die €1000, die ich vor fünf Jahren gekauft hätte (auf einen Schlag), hätte ich 5*0,7% Zinsen erhalten? Aber damit komme ich natürlich nicht auf deine 4,89%. So ganz habe ich es noch nicht verstanden.

Kommentar von gandalf94305 ,

Die +4,89% habe ich aus der Seite bei ING-Diba abgelesen. Suche die korrekten Werte mal von der Infoseite bei ariva.de oder bei etf.db.com.

Wenn Du vor 5 Jahren Anteile des ETF für 1.000 EUR gekauft hättest, dann wären nun in jedem Jahr 0,7% (wenn das die richtige Zahl ist) draufgekommen. Die absolute Performance wäre also +3,55%. Vielleicht ist das in USD gerechnet?

Kommentar von FlorianG ,

Danke, jetzt habe ich es verstanden.

Antwort
von SBerater,

hättest du den Fonds gekauft, dann hättest du bei einer 5jährigen Anlage in dem Fonds 0,7% p.a. gemacht. hättest du ihn vor 3 Jahren gekauft, dann wären es 9,8% p.a. etc.

Antwort
von barmer,

Hallo,

in der zweiten Lösung fehlen immer ein paar Rechenzeichen, aber prinzipiell kann man so rechnen.

Nicht vergessen, dass es da noch Kosten gibt (beim Kauf und bei der Verwaltung), die den Gewinn mindern.

Kommentar von barmer ,

Ich habs mir überlegt, vergiss die Formel am besten.

Kommentar von Niklaus ,

Welche Kosten entstehen bei der Verwaltung von Fonds und was haben diese mit der Rendite zu tun?

Kommentar von barmer ,

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder ?

Es wird natürlich gerne verschwiegen, dass die Wertentwicklung des Fonds (so es eine gibt) keineswegs komplett beim Anleger ankommt, sondern nicht nur durch den Ausgabeaufschlag, sondern mehr noch durch die laufenden Verwaltungsvergütungen, oft auch durch erfolgsabhängige Komponenten, reduziert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten