Frage von 123Dagobert, 41

Wert Goldring ermitteln

Hallo,

ich habe von meiner Tante vor mehreren Jahren einen Goldring geerbt. Ich habe keine Ahnung, was der wohl Wert sein könnte. Ich war beim Juwellier und er meinte zu mir, er könne nicht einmal sicher sagen, dass es sich um Gold handle. Die Steine auf dem Ring konnte er auch nicht zuordnen. Behauptete es könnte sich um Zirkonia handeln. Er hätte mir den Ring für 95€ abgekauft, obwohl er behauptet hatte, er könne den Wert nicht einschätzen. Denkt ihr, dass er versucht hat mich übers Ohr zu hauen? Wo kann man den Wert des Ringes am besten ermitteln lassen? Gibt ja diverse Onlinehändler, aber vielleicht wisst ihr auch was lokales. Wohne in Berlin.

Vielen Dank. Bin gespannt auf eure Antworten!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von FranziskaM, 31

Dass ein Juwelier nicht feststellen kann, um welches Material es sich bei dem Ring handelt und dass er den Wert nicht schätzen kann, den Ring aber trotzdem für einen in den Raum gestellten Betrag abkaufen würde, finde ich schon ganz merkwürdig. Schwarze Schafe gibt es leider überall, daher würde ich mir unbedingt mehrere Meinungen einholen. Bei Onlinehändlern wäre ich allerdings auch vorsichtig, würde mich da lieber auf einen Juwelier vor Ort verlassen. Evtl. könnten Freunde oder Bekannte ja einen empfehlen.

Antwort
von gammoncrack, 29

Man fragt eben nicht nur einen Juwelier, sondern mehrere. Es ist schon verwunderlich, dass ein Juwelier den Materialwert nicht feststellen kann. Der individuelle Wert ist sicherlich etwas anderes.

Antwort
von Privatier59, 30

Frag an verschiedenen Stellen an, nicht nur bei Juwelieren, sondern auch bei Pfandhäusern. Brauchst ja nicht zu sagen, dass es um eine Einwertung geht. Wenn Du allerdings ganz sicher gehen willst, bleibt nur der Gang zu einem Sachverständigen. Kostenlos arbeitet der aber nicht.

Antwort
von billy, 26

Gibt es in Berlin nur einen Juwelier? sicher nicht.

Antwort
von 123Dagobert, 25

Hey Leute :)

Wow bin begeistert über die Vielzahl der Antworten und über eure hilfreichen Tipps. Bin ja mal gespannt, wie viel der Ring denn tatsächlich wert ist. Werde das dieses Wochenende mal herausfinden :))

LG

Antwort
von Primus, 17

Lies mal den Bericht aus dem Stern dazu, der einiges über seriöse und unseriöse Schmuckhändler und Tipps für das richtige Vorgehen enthält:

http://www.stern.de/tv/sterntv/die-gier-nach-dem-gold-schmuckankaeufer-im-ehrlic...

Kommentar von EnnoBecker ,

Vor allem der Satz

"Sie möchte ihre Enkel noch einem reich beschenken."

ist eine besondere Würdigung wert. Spricht man heute so?

Kommentar von Primus ,

Tzzzz..... und das im Stern!!

Ist mir gar nicht aufgefallen. Wo führt das noch hin?

Kommentar von blnsteglitz ,

weißte was mir aufgefallen ist:_

EB scheint einen Link angeklickt zu haben

Wo führt das noch hin????

;-)

Kommentar von EnnoBecker ,

Ist ja sonst nicht viel los hier heute und Millionärinnen suchen auch gerade nicht nach einem armen Manne.

Kommentar von blnsteglitz ,

Vielleicht sollte der arme Mann selbst in die Puschen kommen.....

Kommentar von Primus ,

@EB: Schnief...... ich laufe gerade vor Mitleid über.......

Kommentar von Primus ,

@blnsteglitz: Kann ich mir jetzt was darauf einbilden???

Wenn das so wäre, ist mein Wochenende gerettet ;-))))

Kommentar von blnsteglitz ,

scheint so dass er dich für serioes hält....

Wenn der wüsste.....

;-)))

Kommentar von Primus ,

Wäre ich noch ein wenig seriöser, hätte man mich schon heilig gesprochen;-))))

Aber bescheiden wie ich nun mal bin, habe ich es verhindert!!

Kommentar von EnnoBecker ,

Wenn das der Jürgen merkt, schreibt er gleich wieder eine Notiz mit Deppenleerzeichen-

Kommentar von Primus ,

Naja, bei der Ruhe heute kriegen wir ihn so auch ein wenig an die Arbeit ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten