Frage von WilhelmR,

Wert der Briefmarkensammlung bestimmen?

Wie kann ich den Wert einer Briefmarkensammlung bestimmen? Ich habe absolute keine Ahnung von Briefmarken und bin jetzt durch ein Zufall an eine Briefmarkensammlung gekommen. Wo kann man so was schätzen lassen? Ich werde es wahrscheinlich weiter verkaufen, aber ich würde gerne wissen was es wert ist. Will mich ja nicht übers Ohr hauen lassen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von robinek,

Habe eine Briefmarkensammlung geerbt. Michelkatalogwert ca. 30.000,--€. Kaum Interessenten dafür! Habe 3 verschiedene Briefmarkenhändler konsultiert. Am Telefon wollten alle dass ich die Sammlung vorbeibringe um sie zu schätzen. Das geht aber leider, auf seriöse Weise, nicht von heute auf morgen. Ergo, ich habe 2 dieser Händler zu mir nach Hause bestellt und ihnen die Sammlung gezeigt. Die Sammlung als solche betrachteten beide als schwer verkaufbar. Interessiert waren sie beide vielmehr an Einzelwerten. Habe von beiden einen unverbindlichen, machbaren Verkaufspreis von ca. 6-7000,--€ erhalten. Beide versprachen die Marken (Einzelwerte) in Auktionen auszuschreiben und nach Gebot zu verkaufen. Nach über einem Jahr war der Verkauf/Versteigerungen abgeschlossen und ich habe ca. 4.500,--€ insgesamt erhalten. Der Händler erhielt ja für jede Auktion auch seinen Obulos! Auf alle Fälle: Zunächst nicht aus der Hand geben!

Kommentar von jowaku ,

Magst Du mir mal die Namen/Ort der Händler nennen?

Kommentar von robinek ,

Weis nicht ob es für Dich interessant ist. Sind beide im Grossraum Stuttgart!? Hatte sie aus den "Gelben Seiten"!

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, ich denke da kann man dir in einem Numismatiker -Forum totsicher weiterhelfen ! K.

Antwort
von Privatier59,