Frage von sik7887, 54

Werkstudent + Minijob

Hi,

ich habe viel gesucht aber leider nichts gefunden, was mir in meiner speziellen situation weiterhilft. Ich würde gerne wissen was für Abgaben auf mich zukommen wenn die folgenden Bedingungen vorherschen:

1) Ich bin Student im 10. Semester, 26 Jahre, ledig, nicht mehr familienversichert, sondern studentisch versichert bei der TK (falls das so heißt...zahle etwa 70€ pro Monat)

2) Ich werde nächsten Monat einen Werkstudentenjob annehmen bei dem ich maximal 15-20 Stunden pro Woche arbeiten werde bei 16€ Stundenlohn (Komme also jährlich vermutlich über den Freibetrag der irgendwo bei 9000€ liegt richtig?)

3) Ich möchte außerdem einen 450€ Job annehmen bei dem ich ca. 10-12 Studen pro Woche arbeiten werde (komme dann also auch auf 400-450€ pro Monat) - jedoch werde ich ausschließlich am Wochenende arbeiten.

Den Studentstatus dürfte ich unter diesen Bedingungen nicht verlieren oder? Welche Abgaben kämen bei welchem Job auf mich zu? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Wenn ihr noch Fragen habt nur zu.

Danke!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SBerater, 37
  • wenn du 20h/ Woche arbeitest, dann ist eigentlich damit die Grenze für den Studentenstatus erreicht. Nachdem du jedoch am WE arbeitest, wirst du mglw. damit weiterhin als Student laufen, wenn man dir dein Szenario glaubt
  • der 450 Eurojob ist pauschal belegt mit Abgaben. Damit ist für dich deine Schuldigkeit getan. Bei der Steuer oder den Sozialabgaben kommt nichts mehr auf dich zu
  • der Job als Werkstudent unterliegt der Steuer und der Rentenversicherung. Bis ca. 8.300 Euro zahlst du keine Steuern. Der 450 Eurojob zählt hier nicht mit

zu deinen Fragen bei barmer:

1. wer da fragen könnte? Die Sozialversicherungen. Die bekommen das mit. Und dann hast du die Fragen schneller als du denkst