Frage von althaus,

Werden Verluste nach Planquote in das nächste Jahr mit übernommen und mit Gewinne verrechnet?

Mein Vater hatte eine Anleihe im Depot. Diese ist Insolvent geworden. Die Planquote betrug 16%. Also hat er 84% Verlust erlitten. Bei 10.000 Euro sind das 8.400 Euro Verlust plus verlorene Stückzinsen. Nun gibt er dies in der Steuererklärung als Verlust für 2012 an. Da er keine 8.400 Euro an Zinserträge hat die er damit verrechnen kann frage ich mich, ob der den Differenzbetrag bzw. Verluste in das Jahr 2013 übertragen kann, um sie mit Gewinne zu verrechnen?

Antwort
von Mikkey,

Und eine Ergänzung zu Enno:

verlorene Stückzinsen

ein nicht erfolgter Gewinn ist kein Verlust, erst recht nicht beim Finanzamt.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ah danke, die hatte ich bei meinem Epos dann völlig vergessen.

Antwort
von EnnoBecker,

Hier muss man systematisch vorgehen.

Erster Schritt: Prüfen, ob der Verlust in die steuerlich unbeachtliche Vermögenssphäre fällt oder ob er steuerwirksam ist. Der Eintrag in die Steuererklärung ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, denn selbst wenn es sich um steuer-irrlevante Verluste handelt, urteilt das Finanzamt ja auch nicht immer richtig.

Nun ist "Anleihe" ja ein weiter Begriff. Steuerlich unwirksam ist auf jeden Fall der Verlust des Gesellschaftsanteils an einer Personengesellschaft. Verliere ich einen Anteil an einer Kapitalgesellschaft, könnte es, je nach Beteiligungshöhe, ein Verlust aus privaten Veräußerungsgeschäften sein (Altgeschäfte, Kauf vor 2009, § 23), Verlust aus Kapitalvermögen (Neugeschäfte ab 2009, § 20 (2)) oder ein gewerblicher Verlust nach § 17 EStG.

Zweiter Schritt (wenn steuerwirksam): Prüfen, in welche Kategorie der Verlust passt (siehe Abschnitt hierdrüber).

Allen solchen Verlusten ist aber ein Schönheitsfehler eigen: Der Verlust wird zwar vorgetragen, ist aber nur mit Gewinnen aus gleichartigen Geschäften verrechenbar. Sofern es Altverluste nach § 23 sind, endet die Verrechenbarkeit mit Ablauf des Jahres 2013.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community